Anmelden oder registrieren!

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1

Freitag, 26. November 2010, 20:08

Welchen Filter für die Spiegelreflex?

In letzter Zeit hab ich einiges zum Thema Filter für Spiegelreflexkameras gelesen.

Nun frage ich auch an dieser Stelle nach Erfahrungen. Welche Filter sind sinnvoll und welche nicht?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

2

Freitag, 26. November 2010, 20:30

Sinnvoll finde ich einen Polarisierungsfilter. Damit erkennst du z.B. Sachen die im Meer oder im See liegen. Oder wenn man Autos fotografiert, spiegeln sich die Scheiben nicht. UV Filter kann auch praktisch sein, wenn man nicht mit einem Grafikprogramm arbeitet, dass sättigt die Farben etwas.

3

Sonntag, 28. November 2010, 11:36

Sinnvoll ist ein leichter UV-Filter, der intensiviert die Farben etwas, und schützt das Objektiv vor Kratzern. Eventuell auch der angesprochene Polarisationsfilter, der - richtig angewendet - Spaß machen kann. Alles andere - wie z.B. Farbverlaufsfilter, etc. - ist Mumpitz und in Zeiten von Gimp und Photoshop Schnee von gestern.

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

4

Sonntag, 28. November 2010, 13:52

Da hat ND vollkommen Recht!

Werner

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

5

Sonntag, 28. November 2010, 17:07

Ich benutze oft einen Pol-Filter und diverse Graufilter, diese speziell für Sonnen-Auf/Untergänge, damit die Farbverläufe nicht so "ausfransen" und die Sonne nicht wie ein Ei aussieht :kuller:
Manchmal setzte ich auch einen Sternenfilter auf, speziell bei Nachtaufnahmen oder bei spiegelnden Wasserflächen sieht das manchmal recht nett aus.
Von Farbverlaufsfiltern halte ich auch nichts.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

6

Dienstag, 11. Januar 2011, 13:51

Würd mir gern einen UV Filter kaufen, auch aus dem Grund weil dann das Objektiv etwas geschützt ist.
Hab mal bei Amazon geschaut die von Hama wurden relativ schlecht beurteilt. Könnt ihr eine Marke empfehlen?

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

7

Dienstag, 11. Januar 2011, 19:29

Unsere sind von B+W , ich könnte nichts negatives sagen.
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

8

Dienstag, 11. Januar 2011, 22:38

uv-filter sind der größte quatsch sorry, das sagt euch auch jedes dslr - forum :Nope: am anfang auch verwendet heute nie mehr wieder, meine erfahrung hierzu

9

Dienstag, 11. Januar 2011, 22:49

Begründung?
habe von anderen DSLR Besitzern gehört,dass der Filter ganz gut ist um das Glas vom Objektiv vor Steinschlag oder Schmutz zu schützen ?(

10

Mittwoch, 19. Januar 2011, 12:55

Hallo,

das Thema Filter wird sehr kontrovers diskutiert. Im Zeitalter der Digitalfotografie gibt es nur noch wenige Filter die man aus Gestaltungsgründen nutzen muss (kann). Das Polfilter gehört dazu und evtl. Graufilter. Die meisten Effekte kann man dann später am PC noch einfügen. Wenn man HDR-Fotos macht, bräuchte man meiner Meinung nach, auch keinen Graufilter.

UV- und Skylightfilter haben eigentlich nur noch eine Schutzfunktion. Gegner dieser Filter argumentieren damit, dass jedes Glas vor dem Objektiv eine Verschlechterung der Bildqualität darstellt. Eine Gegenblende würde als Schutz ausreichen, zumal moderne Objektive mit einer Linsenvergütung ausgestattet sind und nicht mehr so empfindlich sind wie früher.

Gruß
Volker

PS: Ich habe zu dem Thema auch etwas in meinem Blog geschrieben: Fotofilter für die Reise – braucht man eigentlich noch Filter?

Latest

Neu Amigo

Beruf: Logistiker und IT

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. Januar 2011, 13:09

Kurz und knapp meine Einschätzung.

Zum Schutz der Linse tauglich, der Rest geht auch per SW am PC in der Nachbearbeitung....
In der Regel reicht zum Schutz der Linse aber auch die Gegenlichtblende, wenn man nicht gerade Cross-Rennen oder ähnlich Gerätschaft-gefährdende Action ablichtet...
Suche für Playa del Carmen ab 13.07.- 24.07. ab Nord-D. Iberostar, Melia o. ä.Resorts

Sternedieb

Master Amigo

• »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 27. September 2012, 21:45

Habe mir heute eine Nahlinse (+4) für mein Objektiv zugelegt.

So kann ich mit meinem 18-270mm Objektiv etwas näher ran und hab aktuell ein immer drauf Objektiv, das auch in der Nähe "kann" und ich für unterwegs nicht auf ein zweites Objektiv angewiesen bin. Sicher nicht das Non + Ultra, aber eine enorme Erleichterung für unterwegs.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.