Hallo,
das Thema ist ein wenig komplex.
Frage:
Warum soll es eine externe Platte sein ?
Soll die Platte über ein LAN-Kabel oder über USB angeschlossen werden ?
Ich gehe mal davon aus, dass der PC unter Windows läuft ? (Welches Betriebssystem ?)
Es gibt Backup-Programme, die sogar während des laufenden Windows-Betriebes ein Backup erstellen können. In diesem Fall werden externe Festplatten, die über USB oder LAN angeschlossen sind, sowohl von Windows als auch vom Backup-Programm erkannt.
Es gibt aber auch Backup-Programme, die ein Booten des PC's voraussetzen, in der Regel über das CD-Laufwerk. Es wird dann eine Art eigenes Betriebssystem "installiert" und nicht alle Backup-Programme erkennen dann USB-Platten, geschweige Platten, die über LAN angeschlossen sind. Bei solchen Backup-Programmen sind natürlich fest installierte Festplatten im Vorteil.
Es gibt externe Platten, die im Doppelpack in einem externen Gehäuse eingebaut sind und im RAID-Verbund zusammenarbeiten können. Hier wird häufig von RAID 0 und 1 gesprochen. Allerdings ist RAID 0 nicht zu empfehlen, da hier lediglich zur Beschleunigung Daten auf beiden Platten gespeichert werden (die Daten werden hier zur Beschleunigung "gesplittet") - fällt eine Platte aus, sind die Daten auf der zweiten auch futsch.
Hier ist besser RAID 1 - Spiegelung der ersten Platte auf die zweite. Fällt bei RAID 1 eine Platte aus, hat die andere noch alle Daten. Bei externen Platten im RAID 1-Verbund (die beide gleich und gleich groß sein sollten !) hat man mit einem Schlag dreifache Sicherung. Einmal die Platte, die fest im PC eingebaut ist und dann die doppelte Sicherung auf den beiden externen Platten. Dieses System bietet hohe Datensicherheit.
Man kann auch -sofern noch Platz im PC ist- auch im PC selbst HDD's im RAID1-Verbund einbauen.
Eine höhere Datensicherheit haben externe Platten nicht.
Wenn feststeht, ob es wirklich eine externe Platte, oder vielleicht doch eine interne Platte sein soll, oder vielleicht ein externes Doppelpack im RAID1-Verbund kann man schauen, welche Backup-Programme das können.
Ich denke, dass die neuesten Versionen der bekannten Backup-Programme weder mit USB, LAN oder Vista ein Problem haben werden, aber ich habe noch eine alte Version eines guten Backup-Programms, mit dem ich sehr zufrieden bin und kenne deshalb nicht genau die Fähigkeiten der neuesten Versionen.