Anmelden oder registrieren!

Ute70

Insider Amigo

• »Ute70« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Volltrottel der Nation

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Januar 2009, 22:48

Suche Backup-Programm

Hallo zusammen,
wer kann mir Info´s über ein gutes Backup-Programm geben?
Mein Mann und ich wollen eine externe Festplatte an den PC anschließen, um auf diese Festplatte regelmäßig eine Datensicherung zu fahren.

:danke: schon mal.

LG Ute

Solveig

unregistriert

2

Donnerstag, 1. Januar 2009, 23:29

Hallo,

das Thema ist ein wenig komplex.

Frage:
Warum soll es eine externe Platte sein ?
Soll die Platte über ein LAN-Kabel oder über USB angeschlossen werden ?
Ich gehe mal davon aus, dass der PC unter Windows läuft ? (Welches Betriebssystem ?)

Es gibt Backup-Programme, die sogar während des laufenden Windows-Betriebes ein Backup erstellen können. In diesem Fall werden externe Festplatten, die über USB oder LAN angeschlossen sind, sowohl von Windows als auch vom Backup-Programm erkannt.

Es gibt aber auch Backup-Programme, die ein Booten des PC's voraussetzen, in der Regel über das CD-Laufwerk. Es wird dann eine Art eigenes Betriebssystem "installiert" und nicht alle Backup-Programme erkennen dann USB-Platten, geschweige Platten, die über LAN angeschlossen sind. Bei solchen Backup-Programmen sind natürlich fest installierte Festplatten im Vorteil.

Es gibt externe Platten, die im Doppelpack in einem externen Gehäuse eingebaut sind und im RAID-Verbund zusammenarbeiten können. Hier wird häufig von RAID 0 und 1 gesprochen. Allerdings ist RAID 0 nicht zu empfehlen, da hier lediglich zur Beschleunigung Daten auf beiden Platten gespeichert werden (die Daten werden hier zur Beschleunigung "gesplittet") - fällt eine Platte aus, sind die Daten auf der zweiten auch futsch.
Hier ist besser RAID 1 - Spiegelung der ersten Platte auf die zweite. Fällt bei RAID 1 eine Platte aus, hat die andere noch alle Daten. Bei externen Platten im RAID 1-Verbund (die beide gleich und gleich groß sein sollten !) hat man mit einem Schlag dreifache Sicherung. Einmal die Platte, die fest im PC eingebaut ist und dann die doppelte Sicherung auf den beiden externen Platten. Dieses System bietet hohe Datensicherheit.

Man kann auch -sofern noch Platz im PC ist- auch im PC selbst HDD's im RAID1-Verbund einbauen.
Eine höhere Datensicherheit haben externe Platten nicht.

Wenn feststeht, ob es wirklich eine externe Platte, oder vielleicht doch eine interne Platte sein soll, oder vielleicht ein externes Doppelpack im RAID1-Verbund kann man schauen, welche Backup-Programme das können.
Ich denke, dass die neuesten Versionen der bekannten Backup-Programme weder mit USB, LAN oder Vista ein Problem haben werden, aber ich habe noch eine alte Version eines guten Backup-Programms, mit dem ich sehr zufrieden bin und kenne deshalb nicht genau die Fähigkeiten der neuesten Versionen.

Ute70

Insider Amigo

• »Ute70« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Volltrottel der Nation

• Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Januar 2009, 19:22

Huhu Solveig,
wir arbeiten mit Windoof (XP und Vista :whistling: ). Die Festplatte wird per USB angeschlossen.

Ich stelle fest, das Ganze ist doch etwas komplexer als ich dachte.
:danke: für deine Hilfe.

LG Ute

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Januar 2009, 19:50

Also ich kenne da Arc Serv und Veritas als Programm. Habe in der Firma aber die Sicherung auf externe Platte wieder abgeschafft. Manchmal ist es nötig von allen Wochentagen Sicherungen zu haben, falls jemand versehentlich etwas löscht. Habe ein externes Bandlaufwerk angeschafft und habe die Sicherung von jeden Tag rückwärts für 2 Wochen.

Solveig

unregistriert

5

Sonntag, 4. Januar 2009, 20:44

Hallo Ute,
ich habe die Backup-Programme natürlich nicht alle selbst „getestet“. Ich verlass mich da auch sehr auf professionelle Testergebnisse. Die nachfolgenden Backup-Programme sind von der PCWelt getestet worden.

Bei den heutigen Preisen für Hardware empfehle ich nach wie vor sich für eine RAID1-Lösung als Sicherungslaufwerk/e zu entscheiden (2 gleiche HDD's, die gespiegelt werden).

Bei den hier aufgeführten Programmen würde ich mich entweder für Norton Ghost oder Acronis True Image entscheiden. Von beiden Programmen kann man sich kostenlos eine Trial-Version herunterladen und in Ruhe ausprobieren, um dann zu sehen, mit welchem Programm man besser klar kommt.
(Ghost = 89 MB plus 200 MB für eine ISO-Datei, True Image = 88 MBH).

Shadowprotect Desktop Edition
BEWERTUNG
Leistung (50%): Note 2,0
Bedienung (35%): Note 1,5
Dokumentation (5%): Note 3,0
Installation/De-Installation (5%): Note 2,0
Systemanforderungen (5%): Note 2,0
GESAMTNOTE: 1,9
Anbieter: StorageCraft Deutschland
www.storagecraft.de
Preis 62 Euro
Plattenplatz ca. 20 MB
Läuft unter XP, Vista und unterstützt zum Speichern sowohl USB-, als auch Firewirelaufwerke und sogar NAS-Laufwerke
(Diese Firma bzw. dieses Programm habe ich noch nie gehört, was natürlich nichts heißen soll.)

Drive Backup 9.0
BEWERTUNG
Leistung (50%): Note 3,0
Bedienung (35%): Note 1,5
Dokumentation (5%): Note 1,0
Systemanforderungen (5%): Note 3,0
GESAMTNOTE: 2,3
Anbieter: Paragon Software
www.paragon-software.com
Plattenplatz ca. 116 MB
Preis: 29,95 Euro
Läuft unter XP und Vista und unterstützt zum Speichern neben externen USB-Festplatten auch Firewirelaufwerke, und brennt auf DVD und sogar auf Blue-ray-Disks. Allerdings bemängelt PC-Welt, dass das Programm sehr langsam arbeiten soll.

Acronis True Image Home 2009
BEWERTUNG
Leistung (50%): Note 2,0
Bedienung (35%): Note 1,0
Dokumentation (5%): Note 1,5
Systemanforderungen (5%): Note 2,0
GESAMTNOTE:1,6
Anbieter: Acronis Germany GmbH
www.acronis.de
Plattenplatz ca. 140 MB
Preis 50 Euro
Läuft unter Windows 98/ME, 2000, XP, Vista, Linux und unterstützt sowohl USB- als auch Netzwerklaufwerke.
(von True Image habe ich eigentlich nie etwas negatives gehört)

Norton Ghost 14.0
(der Klassiker unter den Backup-Programmen, bezeichnet sich selbst als Testsieger. Mit einer älteren Version habe ich sehr gute Erfahrung gemacht)
Preis: 50 Euro
Unterstützt FAT, NTFS, unter XP und Vista sowie Linux und speichert auf CD/DVD, USB- und FireWire-Laufwerken

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solveig« (4. Januar 2009, 21:51)