ich vermute mal stark, dass du die Darstellung im MP3/Video-Player meinst, oder etwa nicht?
Ich hatte mich auch gewundert, dass ich die Videos nicht so wie auf dem Handy betrachten kann, musste allerdings im mitgelieferten AVI-Converter feststellen, dass es die Pixeleinstellungen Breite/Höhe nicht zulassen.
wie du das auch geschafft hast mit dem "Hochformat"....
die gequetschten Leutchen kommen dadurch, daß du sie zwar gedreht hast, aber der "Rahmen" (ich nehme an Format 3x4), bleibt unverändert, soll heißen, daß Bild wird dem Format angepaßt, also in Breite gezogen.
Aber frag mich nicht, wie du es besser machen sollst, ich habe ein Profi-Schnittprogram und kenne deine Möglichkeiten nicht. ;(
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen. J. Čapek
Mit VirtualDub, wie von Sternbedieb empfohlen, kann man ein Video (AVI oder MPEG) um 90 Grad nach rechts oder links, oder sogar um 180 Grad drehen.
VirtualDub starten, unter VIDEO - FILTERS - ADD - ROTATE auswählen, hier die gewünschte Drehrichtung einstellen und auf OK klicken.
Unter FILE - OPEN VIDEO FILE wird der Drehvorgang gestartet und der neue Film (vorsichtshalber einen neuen Dateinamen angeben) abgespeichert.
Hinweis: Je nach Größe des Films kann es sein, dass die FAT32-Begrenzung von 4 GB überschritten wird. In diesem Fall ist es ratsam, den neu erstellten Film auf einem NTFS-Laufwerk (sofern vorhanden) abzuspeichern, da unter NTFS die 4 GB-Grenze nicht besteht. Wenn der Clip allerdings wirklich nur kurz ist, dürfte die 4 GB-Begrenzung keine Rolle spielen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solveig« (18. Juli 2009, 00:28)
Bestimmt weiß ausser mir JEDE/R dass man nur waagerecht Videos aufnehmen soll ....
Nee...ich habe in Ägypten die Hotellobby hochkant gefilmt. Waagerecht wollte sie einfach nicht ins Bild passen
für die Tipps - werden morgen getestet
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
ich habs mit VirtualDub noch nicht versucht. Drehen konnte ich es auch mit dem Movie Maker, aber die "Affen" die ich gefilmt habe sind dann plötzlich "sehr" dick!? Ist das bei VirtualDub genauso!? Werde es morgen mal damit versuchen.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr. Unbekannt
VirtualDub dreht das gesamte Bild, es verändert also nicht den Inhalt. Ein Film, der hochkant gedreht wurde, kann also anschließend waagerecht betrachtet werden, ohne dass die Bilder "angepasst" werden.
Es ist so, als würde man ein Bild von der Wand nehmen, um es dann um 90 Grad gedreht wieder aufzuhängen. Ich glaube, das ist das, was Du mit Deinem Film machen möchtest.