Anmelden oder registrieren!

1

Freitag, 17. Juli 2009, 14:47

Avi-Datei von waagerecht in senkrecht drehen?

Hallo Experten :help: :help: :help:

Wie kann ich eine avi-Datei (kurzer Video mit der Digicam aufgenommen) von waagerecht in senkrecht "umdrehen"????

Bitte so beschreiben ,dass es auch ein "Computerlegastheniker" kappiert! :verlegen2:

Lg :wink2:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

2

Freitag, 17. Juli 2009, 15:52

Du hast doch nicht etwa die Kamera um 90 Grad verdreht gehalten?! :patschi: :HC:

3

Freitag, 17. Juli 2009, 16:25

Hallo Hobbit,

ich vermute mal stark, dass du die Darstellung im MP3/Video-Player meinst, oder etwa nicht?

Ich hatte mich auch gewundert, dass ich die Videos nicht so wie auf dem Handy betrachten kann, musste allerdings im mitgelieferten AVI-Converter feststellen, dass es die Pixeleinstellungen Breite/Höhe nicht zulassen.

LG

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

4

Freitag, 17. Juli 2009, 16:29

Müsste eigentlich hiermit funktionieren. Comprimierung nicht vergessen. ;)
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

5

Freitag, 17. Juli 2009, 16:40

Na dann werd ich das mal ausprobieren.

6

Freitag, 17. Juli 2009, 20:36

Du hast doch nicht etwa die Kamera um 90 Grad verdreht gehalten?! :patschi: :HC:

Ähm :verlegen2: ich wollte das Video eben im Hochformat :verlegen2: Geht das nicht!? ?(

Hab nun den Clip mit dem Movie Maker gedreht, aber dann sehen die Mitwirkenden so :crazy: "gedrungen" aus!? ?( Hab ich was falsch gemacht?

:danke: SD ich werd das mal ausprobieren. :TOP:

Wally, leider verstehe ich nicht was du geschrieben hast :verlegen2: ich bin heut 'n bischen "Blond" :sadangel:
Unbekannt

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

7

Freitag, 17. Juli 2009, 20:48

wie du das auch geschafft hast mit dem "Hochformat".... ?(
die gequetschten Leutchen kommen dadurch, daß du sie zwar gedreht hast, aber der "Rahmen" (ich nehme an Format 3x4), bleibt unverändert, soll heißen, daß Bild wird dem Format angepaßt, also in Breite gezogen.
Aber frag mich nicht, wie du es besser machen sollst, ich habe ein Profi-Schnittprogram und kenne deine Möglichkeiten nicht. ;(
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

8

Freitag, 17. Juli 2009, 20:55

:batsch: Mann bin ich doof! Bestimmt weiß ausser mir JEDE/R dass man nur waagerecht Videos aufnehmen soll .... :verlegen2: :sadangel:
Unbekannt

Solveig

unregistriert

9

Freitag, 17. Juli 2009, 22:40

Sofern das Problem noch besteht:

Mit VirtualDub, wie von Sternbedieb empfohlen, kann man ein Video (AVI oder MPEG) um 90 Grad nach rechts oder links, oder sogar um 180 Grad drehen.

VirtualDub starten, unter VIDEO - FILTERS - ADD - ROTATE auswählen, hier die gewünschte Drehrichtung einstellen und auf OK klicken.

Unter FILE - OPEN VIDEO FILE wird der Drehvorgang gestartet und der neue Film (vorsichtshalber einen neuen Dateinamen angeben) abgespeichert.

Hinweis: Je nach Größe des Films kann es sein, dass die FAT32-Begrenzung von 4 GB überschritten wird. In diesem Fall ist es ratsam, den neu erstellten Film auf einem NTFS-Laufwerk (sofern vorhanden) abzuspeichern, da unter NTFS die 4 GB-Grenze nicht besteht. Wenn der Clip allerdings wirklich nur kurz ist, dürfte die 4 GB-Begrenzung keine Rolle spielen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Solveig« (18. Juli 2009, 00:28)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

10

Freitag, 17. Juli 2009, 22:47

Bestimmt weiß ausser mir JEDE/R dass man nur waagerecht Videos aufnehmen soll .... :verlegen2: :sadangel:

Nee...ich habe in Ägypten die Hotellobby hochkant gefilmt. Waagerecht wollte sie einfach nicht ins Bild passen :verlegen2:

:danke: für die Tipps - werden morgen getestet :TOP:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

11

Freitag, 17. Juli 2009, 23:10

:danke: Solveig,

ich habs mit VirtualDub noch nicht versucht. Drehen konnte ich es auch mit dem Movie Maker, aber die "Affen" die ich gefilmt habe sind dann plötzlich "sehr" dick!? Ist das bei VirtualDub genauso!? Werde es morgen mal damit versuchen. :ironic:

:danke:
Unbekannt

Solveig

unregistriert

12

Freitag, 17. Juli 2009, 23:19

VirtualDub dreht das gesamte Bild, es verändert also nicht den Inhalt. Ein Film, der hochkant gedreht wurde, kann also anschließend waagerecht betrachtet werden, ohne dass die Bilder "angepasst" werden.

Es ist so, als würde man ein Bild von der Wand nehmen, um es dann um 90 Grad gedreht wieder aufzuhängen. Ich glaube, das ist das, was Du mit Deinem Film machen möchtest.

13

Freitag, 17. Juli 2009, 23:42

Vielen lieben Dank Solveig :knuddel: genau sowas habe ich gesucht! :TOP: Deine Erklärung ist auch Klasse :TOP: die hab nun sogar ich :verlegen2: verstanden! :klatschen:

Werde nun gleich das Programm runterladen, auch an SD nochmals :danke:

:travelamigo: ..... DA werden Sie geholfen! :ironic: :wink2:
Unbekannt

14

Samstag, 18. Juli 2009, 00:47

:verlegen2: hat wohl etwas länger gedauert als bei den Experten, aber :D :whistling:

................ ich hab's geschafft!!!!!!!!! :yippie: :yippie: :yippie:

:danke: :danke: :danke: und :Heia:
Unbekannt