Anmelden oder registrieren!

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. April 2009, 18:18

Youtube muss wg. GEMA - Gebühren evtl. Musikvideos sperren

Da die GEMA (= Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) - Lizenz bei youtube bald ausläuft und derzeit neu verhandelt wird, besteht derzeit die "Gafahr", daß künftig keine Musikvideos mehr auf youtube zu sehen und zu hören wird. Das geht zumindest aus einer Meldung des Google Produkt - Kompass hervor. Der Grund liegt vor allem darin, daß die GEMA die Gebühren für youtube mehr als erheblich (ca. um das fünzigfache) erhöhen möchte - was für youtube natürlich wirschaftlich nicht vertretbar ist. Zum Vergleich: Eine CD, die man sich unter Berücksichtigung der GEMA - Gebühren im Laden kauft, würde dann ungefähr € 500,- kosten - und man wüsste nicht einmal, was für Lieder darauf sind, denn die GEMA weigert sich bislang mitzuteilen, welche Musikstücke bzw. Interpreten sie vertritt und welche nicht.

Ich bin gespannt, wie das ausgeht - und fände es schade, wenn ich auf youtube keine Musikvideos mehr finden könnte.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2

Sonntag, 5. April 2009, 18:24

Dazu haben sich auch schon einige verantwortlichen der Musikindustrie zu Wort gemeldet! Sie nutzen gerade Youtube, um ihre neuen Produkte bzw. Musikstücke vorzustellen und sind mit diesem Vorgehen der Gema auch nicht einverstanden. Meine private Meinung ist: 1 Eurocent pro geklicktem Musikstück ist erheblich zuviel...
:urlaub1:

Sina

Master Amigo

  • »Sina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. April 2009, 18:30

Sehe ich auch so, vor allem wenn man die Vielzahl an Klicks dagegenrechnet - derzeit sind lt. dieser Quelle schon Videos von EMI, Sony und Universal - also von den Grössten der Plattenindustrie - betroffen :ratlos:

Allerdings ist hier die Rede von 12 cent pro Titel.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

LaMujer

Master Amigo

Beiträge: 8 739

Wohnort: München und Mallorca

Beruf: Karla Kolumna

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. April 2009, 19:17

Trotzdem kann man sich die Titel immer noch runterladen und das ist doch das Wichtigste. :hehe:
Viele haben ein eigenes Video mit dem original Titel unterlegt und wenn man sich die Musik als mp3 runterlädt ist es völlig Banane was auf dem Video ist ... sieht man auf dem mp3 Stick eh nicht :D :kuller:
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. Mai 2010, 14:36

Die GEMA hat die Verhandlungen mit der Google-Tochter abgebrochen.

Beide Seiten konnten sich nicht über eine angemessene Vergütung für Künstler einigen. Im ersten Schritt forderte die Verwertungsgesellschaft von YouTube, etwa 600 Musikvideos von dem Internet-Portal zu löschen.

mehr hier
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek