Ich hab den Bericht über das Leck bei AVM-Routern zum Anlass genommen die Aktualität der Software bei meinem Speedport-Router zu prüfen. Eigentlich ist die automatische Aktualisierung eingestellt - eigentlich.
Zu meiner Überraschung habe ich festgesellt, dass auf dem Router beileibe nicht mehr die aktuelle Software läuft. Die habe ich dann natürlich nachinstalliert. Will heißen, ab und an der Technik mißtrauen und mal selbst nachsehen schadet sicher nicht.
Im Zusammenhang mit den Problemen der AVM-Router weist das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auch nochmals auf längst bekannte aber teilweise noch nicht behobene Probleme mit ASUS-Routern hin:
"2) Asus
Bereits im Juli 2013 wurden kritische Sicherheitslücken in diversen Router-Modellen des Herstellers Asus entdeckt (s. TW-T13/0050), über die Angreifer die volle Kontrolle über den Router übernehmen und die Konfiguration auslesen können. Der Hersteller bietet seit Längerem Firmware-Aktualisierungen für seine Modelle an, mit denen die Schwachstellen geschlossen werden. Leider wurde bisher eine Vielzahl der sich im Umlauf befindenden Geräte nicht aktualisiert, sodass die Ausnutzung der Schwachstelle weiterhin möglich ist."
Quelle:
bsi
Um auf dem Laufenden zu bleiben was "unsere Freunde" von der Hackerfront so treiben ist es sicher nicht die schlechteste Idee oben aufgeführten Link und
diese Verlinkung bei den Favoriten zu hinterlegen und regelmäßig vorbeizuschauen.