Hotel Allgemein
Beim Alchymist handelt es sich um ein kleines Boutiquehotel mit 26 Zimmern und 19 Suiten in unmittelbarer Nähe zur Karlsbrücke und zur Prager Burg. Das Gebäude stammt aus dem 16. Jahrhundert und wurde liebevoll renoviert, wobei der historische, teilweise etwas "plüschige" Stil aber geschmackvoll und stilsicher erhalten blieb. Das muss man mögen - mir hat es als Gesamtkonstrukt sehr gut gefallen. Bei der Anfahrt zum Hotel gilt es, eine permanente Polizeikrontrolle zu passieren, hierbei wird aber nur in den Kofferraum und unter die Kühlerhaube geschaut. Das hängt damit zusammen, dass sich im direkten Umfeld des Hotels verschiedene Botschaften (auch die der USA) befinden. Über die Sinnhaftigkeit der Kontrolle möchte ich lieber nicht genauer nachdenken.
Legale Parkplätze in Hotelnähe kann man natürlich abgesehen von Check In/ Check Out vergessen, daher überließen wir das den netten Belboys für 850,- tschechische Kronen/ Tag. Dass wir unser Auto dann bei einem Spaziergang über die Moldauinsel vor einem Restaurant geparkt zufällig wiederfanden, sei mal so dahinstellt - aber wir haben es zum Check Out unbeschadet wieder vor die Hoteltür geliefert bekommen.
Verpflegung - Essen und Trinken
Das Hotelrestaurant "Aquarius", in dem auch das Frühstücksbuffet serviert wurde, ist hochwertig und edel eingerichtet - uns zog es eher nach draußen in den kleinen, aber feinen und gemütlichen Innenhof.
Das recht überschaubare Frühstücksbuffet war von Größe und Auswahl her der Zimmeranzahl angemessen, wobei es auch viele regionale und Bio - Produkte gab. An der Qualität wurde nicht gespart und sehr zu meiner Freude gab es sogar meine heissgeliebte Buttermilch. Einfache Eierspeisen wie z. B. Spiegelei konnten aufpreisfrei beim Service bestellt werden. Für ein Hotel dieser Größe und Klasse fand ich es etwas befremdlich, dass Dinge wie Eggs Benedikt, Florentiner Eier oder auch ein Glas Sekt zum Frühstück nicht inkludiert waren. Eigentlich sind diese netten Kleinigkeiten in diesem Segment und dieser Preiskategorie schon fast Standard. Trotzdem war das Frühstück aber ok.
Zum Abendessen im Hotelrestaurant "Aquarius", welches wir uns an einem Abend gönnten und genossen haben, wird Sternedieb sicher noch eine Bewertung schreiben.
Sehr nett war es auch, abends einfach bei einem Glas Wein im Innenhof zu sitzen, die Hektik und den Lärm der Stadt draussen zu lassen und den Tag in aller Ruhe ausklingen zu lassen. Sicher kostet das etwas mehr als in irgendeiner der Touri - Kneipen in der Nähe, aber wenn man es in Relation setzt, dann war schon alleine die ruhige Atmosphäre und die Qualität der Weine jeden Cent wert.
Service
Durchweg positiv zu beurteilen und ohne Schwächen. Sehr netter Check In mit einem Gläschen Sekt und individueller Betreuung, sehr aufmerksame und professionelle Bellboys, für den Fall der (Regen-)Fälle Regenschirme griffbereit zum Ausleihen - nichts zu Meckern. Auch ein Turn Down - Service wurde durchgeführt. Insgesamt war der Service so, wie man es in einem Hotel dieser Klasse erwarten kann und darf.
Zimmer
Baulich bedingt war unser Doppelzimmer etwas klein, aber liebevoll eingerichtet. Man musste teilweise schon aufpassen, damit man sich an den Dachbalken nicht den Kopf stößt. Schön war das helle und moderne Bad. An der Sauberkeit gab es nichts auszusetzen.
Sport / Unterhaltung
Im Untergeschoss des Hotel gibt es einen hübsch aussehenden Spa - Bereich, der aber nicht genutzt wurde.
Business
Kostenfreies WLAN ist von guter Qualität und überall im Haus verfügbar. Tagungsmöglichkeiten sind auch vorhanden.
Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Eine sehr gute Adresse in Prag für alle, die es etwas individueller mögen.
Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
Kein Veranstalter
Stimmten die Katalogangaben?
Ja
Reisebüroart:
Online
Preis-Leistungs-Verhältnis:
Gehoben, aber angesichts der Lage und der Leistungen auch angemessen
Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Ja
Art und Grund des Aufenthaltes
Verlängerung Usertreffen 2016
Dauer des Aufenthaltes
2 Nächte
Datum des Besuches
Juli 2016