Was will man für diesen Preis erwarten?
Das Restaurace U Ševce Matouše oder auch das Restaurant U Sevce Matouse befindet sich in einer recht guten Lage in Prag (Praha 1-Hradčany). Hier kommt man vorbei, wenn man mit der Tram die Prager Loreta (Loreta Praha) ansteuert und der Černín Palace (Černínský palác) liegt praktisch gegenüber. Auch diverse Hotels wie das Savoy oder das Hotel Monastery liegen in nächster Nähe.
(Bild: Außenansicht)
(Bild: Terrasse)
Da wir hier vorbei kamen und gerade der Regen einsetzte, entschieden wir uns mit einer größeren Gruppe, hier einen Platz zu suchen, welchen wir problemlos bekamen. Da dies zur Mittagszeit war, konnten wir zwischen 4 verschiedenen Tagesmenüs wählen, von denen jeweils zwei 8 € (220 CZK) und weitere zwei 10 Euro (269 CZK) kosten sollten.
(Bilder: Mittagsmenü)
Ich entschied mich für das Menü 2 für 8 Euro, welches einen Salat als Vorspeise, ein sogenanntes Hühner-Steak (Übersetzt = Hähnersteak auf Grill) vom Grill mit Pommes Frites und Apfelstrudel als Dessert beinhalten sollte.
Der Salat kam mit verhältnismäßig viel Eisbergsalat, etwas Gurke, 3 Hälften von kleinen Tomaten, Ackersalat (Vogerlsalat) bzw. korrekt natürlich Feldsalat und zusätzlichem Krautsalat daher. Nicht tolles, aber frisch und essbar angemacht.
(Vorspeise: Salat)
Das Hähnchenfilet fiel größer aus als erwartet und war ziemlich gut zubereitet und sogar das Produkt selbst war für den Preis eher besser als angenommen. Die Pommes waren knackig, das verwendete Fett dafür allerdings fragwürdig.
(Bild: Hauptgericht)
Die kleine Apfelstrudelschnitte ohne Beilage und mit etwas Puderzuckerdeko dürfte ziemlich sicher ein Convenience-Produkt gewesen sein. Aber hier hätte ich auch nichts Hausgemachtes erwartet.
Service:
Bemüht, aber da wir eine etwas größere Gruppe waren, hatte der Service einige Probleme. Es scheint aber in Prag allgemein etwas schwierig zu sein, getrennte Rechnungen zu bekommen, wenn eine Gruppe kommt.
Ambiente:
Nicht wirklich außergewöhnlich und eher zweckmäßig, dafür aber mit feinen weißen Tischunterdecken ausgestattet und bereits im Vorfeld mit Besteck und Gläsern eingedeckt.
(Bild: Inneneinrichtung)
Preis-/Leistung:
Für das Mittagsmenü absolut in Ordnung und auch die allgemeinen Getränkepreise sind angesichts der Lage durchaus günstig - auch für Prag. Siehe Getränkekarte.
Fazit:
Für ein Mittagessen absolut in Ordnung. Nur ... das Brot wird freundlich geliefert, aber separat berechnet und bleibt dann ggf. für den letzten in der Gruppe, der zahlt, hängen. Ist aber absolut fair und im Rahmen und man hätte es nicht essen müssen. Jederzeit wieder und wer für den Preis mehr erwartet - darf und sollte dann mehr ausgeben. Angesichts der Lage und dem durchaus sehr touristischen Klientel, machen die hier keine schlechte Arbeit - wenn man den Preis zugrunde legt. 8 € für Salat, Pommes, Huhn und Dessert ist auch in besserer Lage in Prag durchaus günstig, wenn das Ganze noch halbwegs vernünftig zubereitet wird.
Meine Meinung zum Mittagsmenü:
Essen:
XXX
Ambiente:
XX
Service:
XX
Preis-/Leistung:
X
Gesamteindruck:
XX