Prag - Kirche St. Johannes Nepomuk am Felsen (Kostel sv. Jana Nepomuckého na Skalce)
Die Kirche St. Johannes Nepomuk am Felsen (erbaut 1730 - 1739) gehört zu den kleinsten Barockgebäuden Prags. Wie der Name schon andeutet, wurde sie tatsächlich auf einem Felsen gebaut. Der Höhenunterschied zwischen der Straße und der Kirche wurde durch durch einen Treppenaufgang gelöst.
Obwohl sich der Portal quasi „um die Ecke“ befindet, ist der Haupteingang direkt neben dem
Faust-Haus am
Karlsplatz.
Nach 1989 wurde die Kirche zum Zentrum der Prager Deutschsprachigen Katholischen Gemeinde.
Die deutsche Messe wird (außer Juni – Juli) jeden Sonntag um 11.00 Uhr abgehalten.
Außerhalb dieser Zeit ist die Kirche jedoch geschlossen.
Für mich hat die kleine Kirche, besser gesagt das Pfarrhaus, eine besondere Bedeutung. Als Kind war ich mit der Tochter der Haushalterin des Pfarrers befreundet und ging dort ein und aus. Auch auf den damaligen Pfarrer kann ich mich noch erinnern.... ein Mann wie ein Bär – zumindest für ein kleines Mädchen.
Eine Episode blieb mir im Gedächtnis. Ich wurde mal zum Essen eingeladen. Tja, es gab irgendeinen Braten mit Knödeln und Spinat. Ausgerechnet Spinat... Ich habe Spinat gehasst, hatte aber nicht den Mut, was zu sagen.
Langer Rede kurzer Sinn.... ich weiß nicht, vielleicht war er irgendwie anders zubereitet als zu Hause, hat mir aber super geschmeckt. Das vergesse ich nie und seitdem liebe ich Spinat.