Das Prager Nationaltheater
Der Grundstein zum Nationaltheater (Národní divadlo, auch Zlatá kaplička - Goldene Kapelle - genannt) wurde 1868 gelegt. Erbaut wurde es nach den Plänen von Architekt J. Zítek im Neorenaissance-Stil.
Das Geld für den Bau kam größtenteils aus Spendensammlungen unter allen Volkerschichten.
Obwohl das Theater noch nicht ganz fertiggestellt war, wurde es anlässlich des Besuchs von Kronprinz Rudolf mit der Uraufführung der Libussa von B. Smetana im Juni 1881 vorzeitig eröffnet.
Im August 1881 brannte das Theater vollständig aus, was als eine nationale Katastrophe begriffen wurde und eine neue Spendenwelle ausgelöst hatte. Die Wiedereröffnung erfolgte im November 1883 und blieb mehr als 100 Jahre ohne jegliche Rekonstruktion im Betrieb.
Nach der Schließung und Generalrekonstruktion zwischen 1977 und 1983 wurde das Theater zum 100jährigen Jubiläum am 18. November 1983 mit der Oper Libussa wieder eröffnet.
Gleichzeitig wurde auch die Neue Szene fertiggestellt und dient als modernes Theater aller Formen und Genres.