Die Igreja Matriz von Estoi oder auch Ermida de São Martinho oder Igreja de São Martinho de Estoi genannt, befindet sich in der Gemeinde Estoi im portugiesischen Kreis Faro und dort in der Rua da Igreja, direkt an der Durchfahrtsstraße N2-6 in Richtung Pechão oder von dort kommend. Es handelt sich dabei um die Hauptkirche von Estoi, die im 16. Jahrhundert erbaut wurde.
Wie viele andere Gebäude wurde auch diese Kirche nicht vom Erdbeben im Jahr 1755 verschont, weshalb danach bereits die ersten Umbauarbeiten bzw. Wiederaufbauarbeiten durchgeführt wurden. Das Gebäude wurde im Auftrag des Bischofs der Algarve (Arcebispo-Bispo do Algarve) D. Francisco Gomes de Avelar und durch einen Architekten aus Italien mit dem Namen Francisco Xavier Fabri fast wieder auf den ursprünglichen Stand vor dem Erdbeben gebracht, weshalb die Kirche praktisch heute noch den selben Aufbau aus dem 16. Jahrhundert besitzt - inklusive 3 Schiffe und einem Altarraum. Wobei die Fassade im Stil des Neoklassizismus umgestaltet wurde.
Besucher sollten wissen, dass die Kirche grundsätzlich verschlossen und nicht für Besucher geöffnet ist. Wer einen Blick ins Innere der Kirche werfen möchte, muss sich an die Messe- bzw. Gottesdienstzeiten richten, die jeweils sonntags um 12.00 Uhr oder mittwochs um 10.00 Uhr stattfinden. Außerdem findet auch donnerstags um 18.00 Uhr teilweise Messen statt. Wer einen privaten Besuchstermin haben möchte, versucht sein Glück unter der Rufnummer +351 289 991 133 bei der Pfarrgemeinde von Estoi. Evt. könnte sich die Mühe durchaus lohnen, da es in der Kirche eine durchaus sehenswerte Sammlung von Skulpturen gibt, die teilweise im manieristischen Stil entstanden sind.
Für mich eine durchaus sehenswerte Kirche an der Algarve, für die es sich lohnt, anzuhalten und die "Geocacher" tun gut daran, ihren Blick zu heben, wenn sie nach ihrem Geocache suchen, welches bei der Kirche zu finden ist.