Das Castelo de Loulé (Schloss Loulé) befindet sich mitten in der Stadt Loulé an der Algarve in der Rua das Bicas Velhas (N270). Die mittelalterliche Burg ist arabischen Ursprungs und wurde im Jahr 1249, als die Stadt noch Al'-Ulya hieß, durch die "Rück-Eroberung" unter dem Kommando von D. Palo Peres Correia zerstört und danach wieder aufgebaut und war lange für die Verteidigung der Stadt sehr wichtig. Erst nach der Wiederherstellung der Unabhängigkeit verlor die Burg ihren "Schutz - Wert"
Auch die Burg wurde von dem starken Erdbeben im Jahr 1755 nicht verschont und teilweise zerstört. Heute findet man von dem ursprünglichen Bau noch einen Teil in den Stadtmauern und drei mit Zinnen versehene Türme. Im Inneren der Burg bzw. deren Resten, die 1924 zu einem Nationalen Denkmal erklärt wurden, befindet sich das archäologisches Museum (Stadtmuseum - Museu Municipal de Arqueologia de Loulé), welches am 25. Mai 1995 eröffnet wurde, sowie das Fremdenverkehrsamt von Loulé.
Ein unbedingter Besuch der Burg muss nicht sein, aber wer schon einmal in der Stadt ist, findet hier ein Stück Geschichte und die Lage direkt in der Altstadt macht einen Besuch einfach. Der Eintritt ist relativ günstig, lohnt sich allerdings nur, wenn man wirklich Interesse an archäologischen Details aus der Gegend hat.