Anmelden oder registrieren!

1

Freitag, 23. Mai 2014, 16:24

Loulé: Igreja Matriz de São Clemente

Reisetipps, Meinungen und Erfahrungen: Igreja Matriz de São Clemente in Loulé, Algarve



Bilder: 5

Adresse / Lage:
Igreja Matriz de São Clemente
Largo da Igreja Matriz 19
8100-517 Loulé
Telefon: +351 289 415 167

Koordinaten:
37° 8' 14" N, 8° 1' 25" WN


Hier kann man einen Reisetipp über Igreja Matriz de São Clemente in Loulé veröffentlichen.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. Mai 2014, 12:52

Die Igreja Matriz (Hauptkirche) de São Clemente befindet sich fast mitten in der Stadt Loulé und man findet sie über Google Maps unter dem Begriff Largo Batalhão Sapadores Caminhos de Ferro. Der Park Jardim dos Amuados liegt direkt gegenüber der Kirche und die Markthalle bzw. der Mercado de Loulé liegt praktisch um die Ecke. Und da sich direkt vor dem Kirchengebäude mit Glück auch einige Parkplätze finden, ist die Lage gut, um die Stadt Loulé zu erkunden.

Das Gebäude wurde angeblich ursprünglich im 14. Jahrhundert erbaut, wobei es auch Aufzeichnungen gibt, aus denen sich ableiten lässt, dass die Ursprünge auf die zweite Hälfte des dreizehnten Jahrhunderts zurückgehen. Erbaut wurde sie jedenfalls auf dem Platz, auf dem zuvor eine Moschee stand bzw. auf den Fundamenten einer Moschee, was man von dem Glockenturm ableitet, der das Ergebnis einer Anpassung an ein Minarett ist. Wenn man die Kirche etwas aus der Ferne betrachtet, wirkt der Turm auch fast, als ob er nicht zur Kirche selbst gehört, denn seine Steine heben sich deutlich ab.


(Frontansicht bzw. Eingangsportal und Glockenturm)

Im 16. Jahrhundert kamen dann zwei Seitenkapellen hinzu. Eine für den Heiligen São Bras und eine für die Mutter Gottes des Trostes (Nossa Senhora da Consolação) für die ein Rippengewölbe geschaffen wurde. Wie so viele Gebäude in Portugal wurde auch die Igreja Matriz de São Clemente im Jahr 1755 stark beschädigt, stark betroffen war der Turm und die Kapelle von S. Brás.

Aktuell machte die Kirche, die als nationales Denkmal eingestuft ist, von Außen keinen wirklich gepflegten Eindruck, wobei der Altar im Innenraum schon sehenswert ist. Und wenn man einige Bilder im Netz so betrachtet, merkt man, dass die relativ alt sein müssen, denn von der gepflegten weißen Fassade ist nicht mehr viel zu sehen und auch über der Türe grüßt hier die Göttin der natürlichen oder künstlichen Alterung mit Namen Patina. Geöffnet ist übrigens nur zu Messezeiten. Diese sind samstags um 9.30 Uhr und 18.00 Uhr, sonntags um 11.30 Uhr sowie dienstags bis freitags jeweils um 9.30 Uhr.