Die Hauptkirche von Mexilhoeira Grande (Igreja Matriz) befindet sich etwas oberhalb der Ortsmitte von dem Ort Mexilhoeira Grande im Kreis Portimão im Diskrikt Faro neben dem Ort Figueira an der Algarve. Weitere Bezeichnungen bzw. Namen der Kirche sind Paróquia da Mexilhoeira Grande, Igreja de Nossa Senhora da Assunção und Igreja de Nossa Sra da Assunção na Mexilhoeira Grande was in etwa bedeutet: Kirche unserer lieben Frau Mariä Himmelfahrt.
Das Gebäude, welches ursprünglich im Stil der Manuelinik erbaut wurde, stammt aus dem 16. Jahrhundert und wurde danach umgebaut und weshalb man viele Elemente aus der Renaissance, wie z.B. am Hauptportal und dem Triumphbogen vor dem Altarraum findet. Eventuell gab es auch schon beim Bau einige Elemente der Frührenaissance.
Leider ist auch diese Kirche, wie die meisten Kirchen an der Algarve nur zu den Gottesdiensten geöffnet, welche hier allerdings täglich stattfinden (Winter: Montag - Freitag um 17.00 Uhr und jeweils sonntags um 11.00 Uhr - Sommer: jeweils um 19.00 Uhr anstatt um 17.00 Uhr)
Ob sich ein Blick ins Innere lohnt, will ich nicht beurteilen. Interessiert hätte mich der Altar bzw. den Altaraufsatz, welcher aus der Stilrichtung des Rokoko stammt. Ich konnte nur einen kurzen Blick hineinwerfen und wollte die Messe, die zu dem Zeitpunkt stattfand, nicht stören, allerdings auch nicht warten, bis diese vorbei war.