Das Bacalhoada Restaurant befindet sich in der Altstadt von Portimão in der Nähe der alten Brücke nach Ferragudo. Vom Ufer des Rio Arade kommt man durch eine Unterführung in ein Gebiet, in dem man mehrere Restaurants findet, in denen man hauptsächlich Fischgerichte bekommt und etwas weiter liegt dann das Bacalhoada. Für die genaue Lage muss man nur auf eines der Bilder klicken und bekommt dann die genaue Lage angezeigt.
Wir sind zufällig in diesem Gebiet gelandet und haben uns für das Bacalhoada entschieden, weil es etwas anders aussah als viele der Mitbewerber in der Gegend. Und weil wir zufällig dem Inhaber / Chef, was auch immer, begegnet sind, als das Lokal noch geschlossen hatte und wir die Karte studierten und dieser uns nur ganz freundlich grüßte. Bei einigen der anderen Restaurants standen "Schlepper" vor der Tür, die allerdings nicht aufdringlich waren und bei einigen anderen ging man vorbei und es interessierte niemanden, da ja eh geschlossen war. Eine relativ komische Situation, aber wenn man die Restaurants nicht kennt, entscheiden manchmal Kleinigkeiten, auf die man sonst nicht achten würde. Gegenüber befand sich z.B. auch ein Restaurant, welches ebenfalls nett aussah, allerdings fiel die Wahl eben anders aus.
Aber ... es geht ja darum ob die Wahl gut war!
Zum Einstig gab es das allseits in Portugal bekannte Couvert, welches hier aus Brot (1,50 €), Butter (0,75 €) und Oliven (1,00 €) bestand, bzw. das war es, was wir "behielten" und hier (sehr fair) nicht pro Person abgerechnet wurde sondern eben allgemein.
Preise Vorspeisen - Couvert
Couvert
In manchen Restaurants meckert der Deutsche sicher und auch ich teilweise bzw. durchaus über das Couvert und die überzogenen Preise, hier jedoch - alles gut, nichts zu meckern und das Brot sollte man durchaus positiv hervorheben. Vom Geschmack, Preis und der Portionsgröße.
Bestellt wurden von mir als Hauptgericht zum Mittag die Tigergarnelen (Camarão tigre), die sich als zwei in der Mitte aufgeschnittene Stück "entpuppten", die mit reichlich Knoblauch zubereitet wurden und (leider) mit reichlich Rastplatzdeko bestreut wurden. Ok, Grünzeug weg und es blieben zwei sehr wohlschmeckende Tigergarnelen, die mit 12,50 € berechnet wurden. Für Portugal und auch für Portimão nicht günstig, allerdings geschmacklich durchaus zu empfehlen und wenn ich Touri schon ein Produkt bestelle, welches nicht aus dem Meer vor der "Türe" kommt, darf ich auch nicht am Preis meckern, was ich auch nicht tue, sondern den Preis dafür als fair betrachte. Im Vergleich dazu noch der Preis für eine Portion Gambas: Hierfür zahlt man 10 €.
Service:
Dieser war sicher nicht perfekt, allerdings sehr freundlich und auch gut. Man hatte das Gefühl, willkommen zu sein und man gab sich viel Mühe.
Preis-/Leistung:
Sicher für den Ort nicht günstig, aber die Preise halte ich für durchaus fair und teilweise sind die Preise auch wirklich günstig. Z.B. kostete der Espresso 80 Cent und dazu wurden noch 2 Pastel de Nata gebracht obwohl nur ein Kaffee bestellt wurde. Viele der Preise sind auf der Speisekarte nachzulesen, welche fast vollständig in der Bildergalerie zu finden ist.
Fazit:
Ein für mich überdurchschnittliches Restaurant, welches ich uneingeschränkt weiter empfehle.
Meine Bewertung:
Essen:
X
Ambiente:
XX
Preis-/Leistung:
X
Service:
X
Gesamteindruck:
X
Besucht im Oktober 2014