Die Kirche Igreja de São Sebastião befindet sich in Lagos, von der Marina aus gesehen direkt hinter dem Mercado Municipal. Der Platz Praça Gil Eanes ist relativ nahe gelegen. Parkplätze findet man am Besten bei der Marina / Hafen gegenüber dem Mercado. Damit die Lage etwas deutlicher wird,
hier die Lage mit Street View.
Die Kirche São Sebastião wurde wohl im 14 Jahrhundert auf einem Platz erbaut auf dem zuvor eine Wallfahrtskapelle ( Ermida de Nossa Senhora da Conceição) stand und sie besitzt 3 Schiffe, die jeweils durch Rundbögen voneinander getrennt sind. Im Jahr 1463 wurde sie dann dem Heiligen Sebastian (São Sebastião) gewidmet.
Mich persönlich hätte das Innere der Kirche durchaus interessiert, insbesondere das Heiligenbild Nossa Senhora da Glória welches sich in der Kirche befindet und von König João V. gestiftet wurde. Auch der Altar und die mit Gold verzierten Wände sind sicher sehenswert. Aber leider hat die Kirche, die auch als Nationaldenkmal eingestuft ist, nur zum Gottesdienst geöffnet und kann sonst nicht besichtigt werden.
Äußerlich ist das Gebäude in einem sehr schlechten Zustand, speziell wenn man bedenkt, dass es sich um ein Nationaldenkmal Portugals handelt.