Die Kirche Igreja do Antigo Convento de São Francisco (Übersetzt: Kirche des ehemaligen Klosters von San Francisco) befindet sich in Tavira auf dem Praca Zacarias Guerreiro an der Ecke zur Rua Tenente Couto und damit in der Nähe des Castelo de Tavira (Schloss bzw. Festung von Tavira) und des Flusses Rio Gilão.
Das ehemalige Franziskaner-Kloster wurde im 13. Jahrhundert erbaut und es zählte lange zu den bekanntesten Gebäuden an der Algarve. Wobei die Erbauer die Knights Templar, also die Tempelritter bzw. die Templer waren, die das Kloster bzw. zuvor die Kirche auf Anordnung des König Denis (Denis von Portugal) im Jahr 1312 dem Franziskaner-Orden übergaben. Danach wurde das Gotteshaus von verschiedenen Katastrophen heimgesucht, zu denen natürlich auch die verheerenden Erdbeben in den Jahren 1722 und 1755 zählen. Im Jahr 1881 gab es zusätzlich noch ein Feuer.
Die Kirche ist leider derzeit nicht für Besucher geöffnet und es bleiben deshalb nur die Mauern und das Portal zu begutachten. Ein Grund sicherlich, warum die Kirche fast nirgendwo eine Erwähnung findet. Sehr schade, denn laut Google-Maps gibt es unter anderem einen sehr schönen Innenhof bzw. Hinterhof der Igreja do Antigo Convento de São Francisco.