Das Restaurant Prazeres da Ria Formosa befindet sich in der Avenida 5 de Outubro direkt gegenüber der Markthallen von Olhão (Mercado Municipal de Olhão) bzw. dem Fischmarkt und damit in guter Lage, allerdings auch mit viel Konkurrenz in der Umgebung. In dieser Straße findet man viele unterschiedliche Lokale, die sich alle doch irgendwie ähneln. Bei einigen Portalen läuft das Lokal unter Prazeres Restaurante, was wahrscheinlich daran liegt, dass außen am Gebäude genau dies steht. Auf der Speisekarte, Tellern, Rechnung usw. und auf dem kleineren Logo an der Markise steht: Prazeres da Ria Formosa!
Man sitzt hier normalerweise draußen und damit direkt an der Straße, was in Olhão relativ normal ist und da am Abend nicht viele Autos unterwegs sind, ist das auch ok. Nur wird es an dieser Stelle auf dem Gehweg ein wenig eng und wenn man direkt an "vorderster Front" sitzt, ist man mit den Fußgängern praktisch fast "per du". Trotzdem würde ich Terrasse definitiv dem Innenraum vorziehen, obwohl dieser recht groß ist, was man von außen absolut nicht vermuten würde.
Wir waren hier zweimal und zweimal erlebten wir fast das Selbe.
Bei beiden Besuchen war es recht voll und es dauerte, bis jemand zu uns kam, da wir höflich am Eingang warteten und uns nicht einfach an einen freien Tisch setzen wollten. Danach dauerte es wieder recht lange, bis jemand eine Karte brachte und eine weitere Zeit verging, bis man bestellen konnte. Das alles nur, weil die zwar freundlichen und sehr bemühten Angestellten kein englisch oder deutsch sprachen - kein Ding, denn erwarten würde ich das nicht. Aber sobald es ums "zeigen" auf der Karte ging, was ja bei der Bestellung reichen würde, wurde der Chef gerufen, was dann wieder dauerte. Aber wichtig: Das ist nicht als Kritik zu sehen sondern ist letztendlich nur ein Hinweis: Einfach etwas mehr Zeit mitbringen und ggf. etwas früher zum Essen gehen und den Abend mit etwas Wartezeit genießen. Denn dies ist hier durchaus möglich.
Auch hier wird das für Portugal übliche Couvert (Gedeck) geliefert und das sogar recht reichlich .... aber man staune - es ist kostenlos und auch so auf der Karte beschrieben! Auf den Tisch kam: Brot, Butter, Fischpastete und eingelegte Karotten.
(Couvert (Gedeck) inkl. Brot)
Als Vorspeise wählte ich beim ersten Besuch Camarão frito (9,50), also gebratene Garnelen mit Knoblauch, die allerdings auch frittiert gewesen sein dürften - egal, denn unter frittieren läuft ja auch "ausbacken". Von daher tippe ich einfach auf in viel Öl gebraten. Die Vorspeise bestand aus knapp 20 noch "angezogenen" größeren Garnelen mit Kopf und teilweise leider noch mit etwas Darm. Ein relativ guter Einstieg und von der Portion her genug für 2 Personen!
Das Hauptgericht (vom Chef empfohlen) bestand aus 5 großen und gegrillten Tiger Garnelen (Tiger Prawns) , die natürlich nicht aus der Gegend stammen und hausgemachten Pommes Frites - serviert in einer Tonschale. Kostenpunkt: 15 € und für den Preis unschlagbar. Leider waren die Tonschalen nicht vorgewärmt und die Pommes dadurch in der kalten Schale auch relativ schnell kalt - aber insgesamt (auch durch den Preis) ein Gericht zum Empfehlen.
Service:
Durchwachsen - aber wer etwas Zeit mitbringt und mit dem Chef (?) (der mit dem Hut) spricht, wird sich wahrscheinlich auch wohlfühlen. Und - lieber warte ich etwas, bis ich bedient werde, als immer und überall von den "Schleppern" angesprochen zu werden.
Preis-/Leistung:
Durchaus gut - Couvert, Vorspeise, 2x Garnelen als Hauptgericht mit einer Flasche Wein und Wasser sowie Kaffee für ca. 50 € - soll man da noch meckern? Im Detail: Eine Flasche Wasser (1,5l) = 2,00 €, Wein (Planalto Douro von Casa Ferreirinha) für 12 € (in Deutschland im EK ca. 8 €), Espresso 75 Ct. und ein Cappuccino für 1,50 €. Wer wissen will, was die anderen Gerichte kosten, kann sich gerne durch die Bilder klicken, dort findet man auch die Speisekarte - auch in Deutsch mit sämtlichen Preisen.
Fazit:
Eines der besseren Restaurants in und um Olhão, welches mit ein paar kleinen Änderungen zu einem sehr guten Restaurant werden könnte. Nach meinem Empfinden empfehle ich es nach meinen Besuchen bedenkenlos und würde es, wenn ich wieder in der Stadt wäre, nochmals "testen" es allerdings aus der Umgebung nicht gezielt besuchen.
Meine Meinung:
Essen
XX
Ambiente:
XX
Service
XX
Preis/Leistung:
X
Gesamteindruck:
XX
Besucht im Mai 2014