Anmelden oder registrieren!

1

Freitag, 24. April 2009, 11:27

London: Greenwich

Meinungen, Bewertungen, Fotos und Erfahrungen: Greenwich im Südosten Londons.

Adresse:
Im Südosten Londons.

Greenwich Tourist Information Centre
Pepys House
2 Cutty Sark Gardens
London SE10 9LW

Bilder: 16


Hier kann eine Kritik bzw. subjektive Meinung abgegeben werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (4. März 2013, 22:06)


2

Freitag, 27. Mai 2011, 14:10

London - Greenwich

Jeder kennt Greenwich, schließlich steht dort die Fabrik, wo die Uhrzeit gemacht wird. :mööööööp: Aber es gibt noch einiges mehr zu sehen, genug um dort einen ganzen Tag zu verbringen.

Greenwich liegt westlich des Stadtzentrums von London und ist leicht erreichbar. Von der Station "Tower Hill" fährt die Docklands Light Railway (DLR), eine Einschienenbahn, die ohne Fahrer auskommt. Sie wurde ursprünglich errichtet, um das neue Stadtgebiet Docklands besser an die Stadt anzubinden. Nach einigen Ausbaustufen hat das System nun 38 Stationen. Sehr schön ist es, in der Station Canary Wharf auszusteigen, mitten im Bankenviertel.



Wir fahren weiter und erreichen die Station "Greenwich". Wir laufen den Greenwich Park ein Stück hoch und erreichen das Royal Greenwich Observatory. Hier gibt's den Nullmeridian zu bestaunen. Das tollste daran ist, die Leute zu beobachten, die den seltsamen Drang haben, sich auf beiden Hemisphären gleichzeitig zu befinden und sich dabei fotografieren zu lassen. Das Observatorium beherbergt eine große Auswahl an Astronomischen und nautischen Werkzeugen und eine Ausstellung zur Dokumentation der Entwicklung von Zeitmessgeräten. Der Eintritt ist frei (Infos unter www.nmm.ac.uk).




Von hier hat man auch einen schönen Blick auf das National Maritime Museum, die Themse und den Stadtteil Canary Wharf.



Donnerstag und Freitag hat Greenwich Market geöffnet, ein interessanter Markt mit Schwerpunkt Kunst, Kunsthandwerk, Sammeln, etc. Sehr schön und interessant.




Im National Maritime Museum war ich noch nicht. Dort präsentiert sich Großbritannien als Seefahrernation. Eintritt ist frei.




Die Cutty Sark, zu ihrer Zeit eines der schnellsten Segelschiffe, konnte man früher besichtigen. Sie war ein Handelsschiff, das vor allem Tee aus Asien geholt hat. Vor einigen Jahren fiel sie einem Brand zum Opfer, wird aber restauriert und die Ausstellung wird (vermutl.) im Frühjahr 2012 wieder in einer neuen, zeitgemäßen Form wiedereröffnet werden.




Von Greenwich gelangt man am besten mit einem der Linienboote wieder in die Stadt zurück. Die Fahrt bis Westminster kostet £10.00. Wenn man eine gültige Papier-Travelcard oder auf die Oyster aufgebuchte Travelcard hat, erhält man 30% Rabatt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (5. März 2013, 21:39)


3

Montag, 31. Oktober 2011, 13:23

Die Renovierung der Cutty Sark ist noch immer nicht fertiggestellt. Der gesamte Vorplatz ist zur Zeit noch Baustelle.



Die Fahrt mit Thames Clippers von Greenwich bis Westminster Pier oder London Eye Pier kostet für Besitzer einer Oyster Card GBP 4,95 und dauert ca. 35 Minuten. Die Boote gehen ab Greenwich Pier alle 20 Minuten. Infos: www.thamesclippers.com

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (5. März 2013, 21:39)