Anmelden oder registrieren!

1

Sonntag, 10. Oktober 2010, 19:41

London - Tower of London

Der Tower of London - eigentlich "Her Majesty's Royal Palace and Fortress" - wurde 1078 unter dem Normannen William der Eroberer gebaut. Später wurde die Anlage mehrfach erweitert. Der Tower ist ein großes Stück Britischer Geschichte. Hier wurden zwei der sechs Ehefrauen von Henry VIII eingesperrt und enthauptet. Enthauptungen waren übrigens ein besonderes Privileg, Otto Normallondoner wurde gevierteilt oder geteert und gefedert. Auch Elizabeth I. wurde hier gefangen gehalten. Sie wurde aber entlassen und wurde später Königin von England. Die letzte Hinrichtung war 1941 die eines deutschen Spions und der letzte Gefängnisinsasse im Tower war Rudolf Heß, der Stellvertreter Hitlers.

Verräter kamen traditioneller Weise auf dem Wasserweg über die Themse durch das "traitors gate" in den Tower. Sie wurden i.d.R. hingerichtet.

Im Tower of London sind die englischen Kronjuwelen ausgestellt. Zuerst sieht man einen Film, u.a. von der Krönung Elizabeth II. Danach darf man zu den Kronjuwelen. Wer sich auch nur ein bisschen mit Geschichte beschäftigt hat, muss fasziniert sein von den Kronen und Zeptern, die dort ausgestellt sind. Wer die schon alle auf dem Kopf hatte... :shocked:

Einen besonderen Stellenwert nehmen die Raben (Kolkraben) im Tower ein. Ein Aberglaube besagt, dass das britische Königreich zugrunde gehen würde, wenn die Raben den Tower verlassen. Seither werden die Tiere gehegt und gepflegt, und damit sie nicht davon fliegen, wurden ihnen die Flügel gestutzt. :dackel:

Für eine Besichtigung des Towers sollte man sich mindestens zwei (besser drei) Stunden Zeit nehmen. Die Anlage ist riesig und es gibt viel zu sehen. Modelle aus verschiedenen Bauphasen, Waffenkammern, vollständig eingerichtete Räumlichkeiten aus dem Mittelalter, die Kronjuwelen, die Raben,... Wenn man morgens kommt, sollte man sogleich (schönes Wort, oder) zu den Kronjuwelen gehen. Später ist dort ein fürchterliches Gedränge. Man erhält einen Audio-Guide, es gibt aber auch Führungen, die sehr lebendig gestaltet sind.

Eine Besonderheit ist die Schlüsselzeremonie („Ceremony of the Keys“):

Täglich um 22 Uhr wird der Tower in einem festgelegten Ritual abgesperrt. Das ist nicht nur äußest sehenswert sondern für Touristen eine Gelegenheit gratis in den Tower zu gelangen. Man muss "nur" rechtzeitig einen Brief (kein eMail) an die Verwaltung des Tower schreiben. Dann erhält man eine Einladung und darf zugucken.

Näheste U-Bahn-Station: Tower Hill
Website: www.hrp.org.uk/toweroflondon/

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Omira« (4. März 2013, 19:20)

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Oktober 2010, 11:05

Ist es immer noch so, dass man vor den Kronjuwelen nicht stehen bleiben darf. Wir wurden aufgefordert zügig daran vorbei zu gehen aus Sicherheitsgründen. Ich habe da ein Zepter in Erinnerung mit einem riesigen Diamanten drin. Ausserdem sind mir die vielen Kellerverliese aufgefallen. Gibt s dort nicht auch so eine Art Museum wie in dem Film "Nachts im Museum"? Figuren in alten Uniformen usw.

3

Dienstag, 12. Oktober 2010, 11:21

Man darf stehen bleiben. Man wird nämlich auf einem im Boden eingelassenen Förderband sowieso weiterbefördert. Wir waren allerdings 5 Minuten nach der Öffnung drinnen und mit uns waren etwa 5 andere Leute im Raum. D.h. ich bin rückwärts gegangen und hab alles in Ruhe angesehen. Später ist dann dort ein richtiges Gedränge. :Nope: Schaut so aus:

Ich glaube, viele Leute gehen einfach nur wegen der Klunker in den Tower. "Nachts im Tower" sagt mir nix. Aber Verliese gibt's jede Menge. Ich hab leider keine Führung gemacht, mach ich das nächste Mal.

Im Tower gibt es den Koh-i-noor und den Star of Africa, zwei der wertvollsten Diamanten der Welt. Der Koh-i-noor ist in der Krone von QE II. verarbeitet (lt. wiki).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (3. März 2013, 21:17)