Ich weiß nicht, ob man für Madame Tussauds einen Reisetipp benötigt. Das Wachsfigurenkabinett ist sowieso die Nummer 1 der Londoner Sehenswürdigkeiten. Ich selbst, war erst bei meinem 6. od. 7. London-Besuch dort. Mich haben immer die langen Warteschlangen abgeschreckt. Denen kann man allerdings entgehen, wenn man sich entweder
-) Karten für einen bestimmten Zeitpunkt (timeslot tickets) im Voraus kauft, oder
-) möglichst spät (ca. 2 Stunden vor dem Schließen) hineingeht.
Außerdem sollte man Wochenenden und Schulferien meiden. Nähere Infos über die Madame Tussauds Tickets gibt's
HIER.
Madame Tussauds nimmt übrigens auch an "2 for 1" teil. Zwei Tickets zum Preis von einem. Gilt allerdings nur für Tickets, die man an der Kassa kauft. Nähere Infos zu "2 for 1" unter
www.daysoutguide.co.uk
Mir hat M.T. gut gefallen. Die Figuren sind tlw. sehr lebensecht. Als ich dort war, hatten sie grad den britischen Thronfolger Prince William neu im Programm. Man konnte sich mit ihm fotografieren lassen. Die englischen Mädels standen dort in langen Schlangen und waren richtig aufgeregt.
Das "Dinner mit George Clooney" war auch ein großer Hit. Und Robbie natürlich.
Ein Typ stand mitten im Publikum. Mir war er gänzlich unbekannt. Ich ging ganz nah hin. Wachsfigur oder echt?! Irgendwann hab ich allen Mut zusammengenommen und bin ihm mit dem Finger ins Aug gefahren. Wachsfigur - gottseidank.
Besonders angetan haben es mir natürlich die Mitglieder der englischen Königsfamilie. Allen voran natürlich Henry VIII und HRH Queen Elizabeth II.
Sehr nett ist auch die Folterkammer und eine Fahrt mit Londoner Taxis durch die Geschichte der Stadt. Einfach überraschen lassen.
Fototipp: Möglichst eine gute Kamera mitbringen und aufs Blitzen verzichten. Dann sind die Fotos besser (als meine).
Wer mag, darf übrigens mit der M.T. Karte nachher ins Planetarium (nebenan gehen. Dort gibt's bequeme Sitze und man kann eine halbe Stunde schlafen.
Nachher kann man z.B. in den sehr schönen Regents Park gehen.
Näheste U-Bahn: Baker Street