Das Olympiastadion und die meisten Sportstätten für Olympia 2012 befinden sich im Ostlondoner Stadtteil Stratford. Dort wurde auch ein Informationszentrum für Anrainer und interessierte Besucher errichtet. Die erhöhte Plattform des gelben Wellblechgebäudes war wegen einer Veranstaltung gesperrt, außerdem ist der nicht sehr hoch.
Der Blick aufs Olympiastadion und den von Anish Kapoor entworfenen Aussichtsturm ist aber auch so sehr gut. Beim angesprochenen Aussichtsturm handelt es sich um eine 115 m hohe "Skulptur", die als Antwort auf den Pariser Eiffelturm gelten soll. Londoner sehen darin ehereine missratene Achterbahn oder ein Hörrrohr aus Hühnerdraht.
Ich hab während unseres kurzen Besuchs gelernt, dass London die erste Stadt ist, die zum 3. Mal Olympische Sommerspiele ausrichten wird. Das Olympiastadion fasst 80.000 Besucher und ist modular aufgebaut. Nach Ende der Spiele soll die Kapazität reduziert werden und als neue Heimstätte des Fußballclubs Westham United dienen.
Viewtube beinhaltet außerdem ein Café und einen Merchandise-Shop für Olympia 2012.
Erreichbarkeit: U-Bahn Stratford (Jubilee und Central Line, Zone 3), von dort eine Station mit der DLR bis Pudding Mill Lane
bzw. U-Bahn Bow Road (Hammersmith und District Line, Zone 2) und etwa 20 Minuten Fußweg
Alternativ kann man auch von den Docklands in ca. 90 Minuten am Limehouse Cut und River Lee bis zur Viewtube gehen.