Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. Oktober 2010, 17:26

London - Die Wachablöse

Wachablöse findet in London an zwei Orten Stadt. Die berühmtere ist natürlich vor dem Buckingham Palace, aber auch die Horse Guards Parade bei Whitehall ist sehenswert. Sportliche London-Besucher können auch beide Veranstaltungen an einem Tag "schaffen".

Horse Guards Parade in Whitehall

Zuerst begeben wir uns nach Whitehall. Vom Trafalgar Square gehen wir die Straße die Straße mit dem Namen Whitehall etwa 200 Meter entlang. Auf der rechten Seite befindet sich dann das Gebäude der Horse Guards. Durch den Innenhof durchgehen zum Paradeplatz. Die Wachablöse beginnt MO - SA pünktlich um 11 Uhr, SO bereits um 10 Uhr.

Changing of the Guards - Buckingham Palace

Wer mag, kann sich das Spektakel komplett ansehen. Wer allerdings nach 10 Minuten (sollte für tolle Fotos und Eindrücke reichen) in Richtung Buckingham Palace weitergeht, sieht dann auch noch die berühmtere Wachablöse dort. Zu beachten ist allerdings, dass in touristenreichen Monaten und bei Schönwetter dort sehr viele Leute zukucken, d.h. besonders gute Plätze wird man nicht mehr bekommen. Die besten Plätze beim Queen Viktoria Denkmal ggü. vom Palast erreicht man dann gar nicht mehr, weil die Straße abgesperrt ist und das Denkmal überfüllt.

Die Wachablöse beim Buckingham Palace beginnt um 11:30 Uhr und dauert fast eine Stunde. Dudelsäcke, Blaskapellen, Soldaten beritten und zu Fuß. Ein ziemliches Spektakel, das ich noch nicht ganz durchschaut hab. Von wo kommen die? Wo gehen sie hin? Warum so viele? Irgendwann kommen dann nämlich auch von Horse Guards ein paar Soldaten zum Buckingham Palace rüber. Keine Ahnung was da abgeht. :skeptisch: Aber es ist sehenswert.

In den Wintermonaten gibt's nur jeden 2. Tag eine Wachablöse vor dem Buckingham Palace, entweder an den geraden oder ungeraden Tagen. Am besten googelt man vorher.

Buckingham Palace und Victoria-Denkmal ca. 45 - 30 Minuten vor der Wachablöse.

Und dann geht's los:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (1. März 2013, 21:01)

tequila

Mexiko Amigo

Beruf: ja

• Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Oktober 2010, 21:06

Habe beides gesehen nur das es im Winter war und die roten Uniformen von dicken grauen Wintermäntel bedeckt waren.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Oktober 2010, 21:23

Habe nicht nur die Wachablöse gesehen sondern auch die Generalprobe zum Geburtstag der Queen. Das ganze Programm. War :thumbsup:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

4

Sonntag, 10. Oktober 2010, 21:52

@tequila: Die Winteruniform ist grau. Aber da haben die nix rotes drunter.
Hab ich aber noch nie gesehen. :ratlos: Dabei wär im Winter sicher weniger Gedränge.

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

5

Montag, 11. Oktober 2010, 09:33

Ich war jedenfalls entäuscht über die grauen Jungs. Man musste doch schon einige Zeit vorher da sein. Hatte einen Platz direkt am Zaun. Das war irgendwie um Silvester rum.

Bei der Horseguard ging es mit dem Gedränge, die waren auch etwas bunter angezogen...

6

Montag, 11. Oktober 2010, 09:38

Direkt am Zaun ist klasse. :corräkt:
Ich bin oben am Victoria-Denkmal gestanden in der ersten Reihe. Aus dieser erhöhten Position sind auch die Fotos entstanden.

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Oktober 2010, 11:18

Bei der Wachablösung war auch eine Truppe von Gurkhas mit ihrem Säbeln dabei. Gibt es die noch?

8

Dienstag, 12. Oktober 2010, 11:27

:shocked: Die hab ich nicht gesehen. Schade. :ratlos:

Meine Fotos sind übrigens von 2005 (Buckingham Palace) und 2008 (Horseguards).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (12. Oktober 2010, 11:29)

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

9

Dienstag, 12. Oktober 2010, 12:40

Die Gurkhas sind die Soldaten vom Dach der Welt. Bei den Briten galten sie als Elitesoldaten.