Anmelden oder registrieren!

1

Freitag, 7. Mai 2010, 21:15

Felsenputzkurse für Touristen in der Schweiz, Engelberg-Brunni

Eigentlich war diese Aktion ein Aprilscherz des schweizer Tourismusverbandes :cool:

Angeblich würde die wachsende Vogelpopulation aufgrund der anfallenden :dünnpfiff: den Alpen schaden! Deshalb suche man Freiwillige/Touristen die Felsen putzen wollen.

Der Marketingexperte Modeste Jossen fand die Idee gut. Nachdem sich beim schweizer Tourismusverband innerhalb kürzester Zeit 30 000 Menschen für die Aktion interessierten setzte er den Scherz tatsächlich in die Tat um. Seit einiger Zeit bietet er Felsenputzkurse für deutsche Touristen an.

.... Mit Besen geputzt wird allerdings nur für die Fotografen. Normalerweise sammeln die Diplomanden von Hand den Müll ein oder richten Wege wieder her. Denn eigentlich soll vermittelt werden, wie man in den Bergen unterwegs ist, ohne der Natur zu schaden. „Die Leute haben Freude daran, etwas Nützliches zu tun“, betont Jossen in einem Artikel auf Welt-Online.

Die zweitägige "Ausbildung" zum Felsenputzer ist für 165 Franken zu haben. Das Paket enthält die Karten für die Seilbahn sowie Übernachtung mit Vollpension in der Hütte. Nach dem Abschluss erhält man ein Diplom. Da die Kurse 2009 ein Erfolg waren werden sie auch 2010 unter brunni.ch wieder angeboten.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

mogan13

Master Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

2

Samstag, 8. Mai 2010, 09:27

Es gab schon andere Sachen in der Art, vor einiger Zeit war im ARD so ein Globetrotter/Weltreisen Quiz da ging es auch um sowas in die Richtung.Unter anderem war meine ich Müll sammeln in der Wüste/bei den Pyramiden dabei und noch zwei andere Aktionen, an die ich mich aber nicht mehr erinnere.
Und das mit dem Müll war die richtige Antwort, auf die Frage was man davon wirklich buchen könnte, und das war nicht wenig was die fleißigen Urlauber da eingesammelt haben.
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!