Anmelden oder registrieren!

Robin2203

Amigoanwärter

• »Robin2203« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Azubi (Medien Technologe Druckverarbeitung)

• Nachricht senden

1

Sonntag, 14. April 2013, 19:20

Wichtige Belarus Einreise Frage

Hallo Leute,

Wer von euch war denn schon in Belarus mit dem Flugzeug und kann mir helfen?

Ich habe in einem Forum ein Mädchen aus Weißrussland (Minsk) kennengelernt. Wir schreiben uns jeden Tag und sie mag mich sehr. Ich weiß nicht ob die Gerüchte stimmen das sie nur Deutsche suchen um nach Deutschland zu kommen, unser Geld wollen oder untreu sind, wobei ich eh erst 18 bin. Wir verstehen uns einfach gut, sie studiert Deutsch und ein Touri-Guide kann ja jeder gut gebrauchen.

Nur bin ich total verwirrt was ich denn jetzt alles zur Einreise benötige?

Habe was von der Krankenversicherung gelesen, aber ich habe eine fürs Ausland (ERGO).
Was für ein Visum benötige ich eigentlich? Habe vor ca. 5 Tage dort zu bleiben.

Ich hoffe wirklich sehr das ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.

LG
Robin

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

2

Sonntag, 14. April 2013, 19:30

Hallo Robin

du brauchst einen Reisepass und ein Visum welches du z.B. bei der Botschaft der Republik Belarus in Berlin beantragen kannst. Außerdem ist eine Registrierung bei Innenbehörde innerhalb von fünf Werktagen nach Einreise nötig. Hast du ein Hotel gebucht, übernimmt dieses im Normalfall die Registrierung.

Außerdem besteht eine Krankenversicherungspflicht, wobei ausländische KV nicht gelten. Mehr dazu bekommst du normalerweise von der Botschaft in Berlin.

Robin2203

Amigoanwärter

• Nachricht senden

3

Sonntag, 14. April 2013, 19:48

Hey,

Vielen Dank für die Antwort.

Reisepass ist kein Problem. Ich habe da so ein 30 Tage Visum für 80€ gesehen. Dauert es eigentlich lange bis die das verarbeitet haben, denn ich muss es ja dorthin schicken. Was muss ich dann an der Hotel Rezeption sagen oder machen die das automatisch?

Also übernimmt das auch die Botschaft?

Ist das nur am Anfang so kompliziert oder jedes mal?

LG
Robin

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

4

Sonntag, 14. April 2013, 20:22

Was muss ich dann an der Hotel Rezeption sagen oder machen die das automatisch?

Normalerweise machen die das automatisch, da das Hotel verpflichtet ist, das zu melden.

Robin2203

Amigoanwärter

• Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Mai 2013, 16:44

Hallo,

Ich wollte mich nochmal bei euch bedanken und war erfolgreich in Weißrussland und bin mit meiner Freundin zusammen gekommen.

Ich hatte keine Registrierung gebraucht aber ich war auch nicht in einem Hotel sondern in einer Mietwohnung von ihrer Lehrerin deren Freundin vermietet sowas und sie letzte Nacht habe ich bei ihr geschlafen.

Was mich noch interessieren würde:

1. Gibt es ein Limit wie oft man im Jahr nach Weißrussland darf oder nicht? Da wir glücklich verliebt sind möchte ich sie öfter besuchen.

2. Gibt es für mich ein anderes Visum als nur 30 Tage wenn ich öfter im Jahr dorthin fliegen möchte?

Vielen dank nochmal und hoffe ihr könnt mir wieder weiterhelfen :)

LG
Robin

6

Sonntag, 26. Mai 2013, 20:48

Es gibt verschiedene Arten von Visum. Du hast bestimmt ein Touristenvisum gehabt. Für einen Aufenthalt, der länger als 30 Tage dauern soll, gibt es ein ein Privatvisum und du benötigst eine amtliche Einladung. Eine belarussische einladende Person z.B. deine Freundin muss in Belarus bei der zuständigen Pass- und Visabehörde eine Einladung für dich ausstellen lassen. Genauso ist es auch in Deutschland, man macht beim Ausländeramt eine Verpflichtungserklärung gegenüber der Ausländerbehörde und bekommst eine Einladung ausgestellt, dein Besuch darf für ca. 90 Tage nach Deutschland kommen. Wenn du in deiner Stadt vielleicht russiche Reisebüros hast, die kennen sich da super aus und können alles für dich übernehmen.