Anmelden oder registrieren!

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

1

Montag, 15. Februar 2016, 22:31

Dominikanischer Peso ausführen!

Muss an dieser Stelle hier mal etwas klarstellen, denn selten habe ich im Netz von irgendwelchen Reiseinfoseiten über die Dominikanische Republik soviel Falschinformationen gelesen wie zu diesem sehr einfachen Thema. Selbst in Foren und auf Facebook schreiben viele einfach mal schnell und gerne, dass die Ausfuhr der Landeswährung aus der Dominikanischen Republik verboten ist. Dies ist einfach nur falsch!

Der dominikanische Peso kann problemlos und natürlich straffrei aus- oder eingeführt werden.

Fakt ist: Dass Barmittel in der Höhe von 10.000,- US-$ (auch umgerechnet) bei der Ein- oder Ausreise auf der Zollerklärung angemeldet werden muss. Alles was darunter ist - bleibt frei!

2 Quellen dafür:

Zitat von »Auswärtiges Amt«

Gemäß des Gesetzes zur Geldwäsche besteht eine Meldepflicht für Barmittel in der Höhe von 10.000,- US-$ oder mehr für Reisende, die in die Dominikanische Republik ein- oder ausreisen. Die Meldung erfolgt auf der Zollerklärung, die Reisende bei Ankunft ausfüllen und dem Zoll aushändigen. Zuwiderhandlung ist strafbar.


Die andere Quelle ist die Botschaft der Dominikanischen Republik (Embajada de República Dominicana) in 10963 Berlin. Die klare und öffentliche Aussage lautet:

Zitat von »Botschaft der Dominikanischen Republik«

"Es gibt grundsätzlich keine Einschränkungen für die Ein/Ausführ von Devisen (der dominikanische Peso ist frei konvertierbar) unter einen Wert von umgerechnet (Zehntausend) 10,000 U$Dollars.

Sternedieb

Master Amigo

  • »Sternedieb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. Januar 2020, 09:58

Das Gerücht, dass es verboten ist, die Landeswährung der Dominikanischen Republik auszuführen hält sich immer noch. Anscheinend erzählen die Reiseleiter immer noch diese Fake-Story und selbst einige Reiosevermittler schreiben das auf Ihren Seiten noch. Einfach nür Blödsinn.