Das Restaurant mit dem Namen Portugal befindet sich in Backnang in der Sulzbacher Straße zwischen der Bleichwiese und dem Kino Universum in den Räumlichkeiten in denen zuvor Kurti's Restaurant oder das da Pino zu finden waren. Allerdings ist der Wirt kein "Neuling" unter den Backnanger Gastronomen, sondern hat bereits zuvor lange ein Restaurant, nur wenige Meter von der neuen Wirkungsstätte entfernt, betrieben. Den Namen hat man von dort übernommen bzw. mitgenommen.
Es handelt sich dabei, wen wundert es bei diesem Namen, um ein portugiesisches Restaurant, von denen es mit dem Lisboa (Stuttgarter Strasse) und dem Ambiente Lusitano (Schöntaler Str.) in Backnang noch zwei weitere gibt. Was für eine Stadt mit rund 36.000 Einwohnern im "Schwabenland" eher ungewöhnlich sein dürfte, wenn man weiß und bedenkt, dass es z.B. nicht ein einziges spanisches Restaurant in der Stadt gibt.
Wir hatten Sicherheitshalber telefonisch reserviert, da wir auf der Terrasse einen Platz haben wollten und wussten, dass es nicht immer ganz so einfach ist einen Platz zu bekommen, da das Restaurant meistens recht voll und gut besucht ist. Obwohl wir vorgewarnt wurden, dass derzeit kein Platz frei ist, bekamen wir dann doch noch einen Platz auf der Terrasse hinter dem Haus, welche bei sehr schönem Wetter reichlich Schatten liefert und sehr schön angelegt ist. Wer jedoch die letzten Sonnenstrahlen des Abends genießen möchte, wird hier enttäuscht, da dies von der Lage einfach nicht möglich ist.
Wir wurden sehr freundlich begrüßt und wurden auch recht schnell mit der Speise und Getränkekarte ausgestattet. Wer einen Flaschenwein sucht, muss (wahrscheinlich) nochmal separat nachfragen, da es uns so ergangen ist. Tendenziell wird hier wahrscheinlich selten Wein in Flaschen verkauft, wobei der ausschließlich erhältliche Wein aus Portugal preislich recht günstig ist. Geordert haben wir eine Flasche EA aus der Kellerei Cartuxa, der uns empfohlen wurde und definitiv für den bezahlten Preis auch absolut in Ordnung war. Wenn ich mich richtig erinnere lag der Preis bei +/- 16 €. Wen es interessiert, was davon eine Flasche per Internetlieferung kosten würde, darf zum Vergleich gerne die Suchmaschine befragen und stellt dann fest, das man beim Preis absolut nicht meckern kann.
Das Ambiente ist ansprechend und die dunklen Möbel passen sehr schön zu den dunklen Fließen. Nur die weißen auf Tischgröße zurecht geschnittenen Papierdecken wollen irgendwie nicht wirklich zur sonstigen Einrichtung passen. Wobei das eben nur mein empfinden ist und man seitens des Restaurants recht schnell wieder ändern könnte.
Das Rostbeef auf heißem Stein war riesig und von einer guten Qualität und preislich absolut in Ordnung. Die Pommes Frites konnten ebenfalls überzeugen und waren für mein Dafürhalten keine Tiefkühlware.
Fazit:
Ein ansprechendes Restaurant mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, welches man durchaus empfehlen kann. Dass bei uns im Service ein paar Kleinigkeiten nicht funktioniert haben, lässt sich auch dadurch entschuldigen, dass es sehr voll war.
Meine Meinung:
Essen:
XX
Ambiente:
XX
Service:
XX
Preis-/Leistung:
X
Gesamteindruck:
X