Das Restaurant Sakura, bzw. eine Filiale davon (insgesamt gibt es 4 davon) liegt in der Oderbruchstraße in Berlin Lichtenberg in der Ecke zur Landsberger Allee in der Nähe zum Hotel
andel's Berlin, in dem wir zu Gast waren. Vom Hotel und damit auch von der S- und U-Bahn Station Landsberger Allee sind es etwa 5 Minuten zu Fuß.Nicht verwirren lassen, wenn man vor dem Gebäude steht und kein Licht mehr in der unteren Etage brennt, denn das Sakura befindet sich in der oberen Etage und der Eingang ist etwas versteckt.
Wir kamen unangemeldet, am Abend vor einem Feiertag und wurden herzlich begrüßt und schnell an einen freien Platz an einem Teppanyaki-Grill gebracht und konnten noch zusehen wie die Speisen für unsere Tischnachbarn zubereitet wurden.
Bestellt wurde als Vorspeise etwas Sushi bzw. Nigiri mit Lachs und Garnele (Ebi), für die (je 2 Stück) 3 € Sake 鮭 und 3,80 € für Ebi anfielen. Geschmacklich absolut in Ordnung und mit einer guten Konsistenz des Reises.
Der Salat war dagegen nix! Sowohl die Frisch als auch die Salatsoße war absolut unterirdisch. Bitte einfach den Salat komplett streichen und alles wird gut.
(Bilder: Tagessuppe - Sushi - Salat)
Als Hauptgericht habe ich das Rinderfilet (17,50 € für 180 Gramm) gewählt, das etwas mehr Gewicht als angegeben gehabt haben dürfte, was wahrscheinlich nicht üblich ist, als vorgegeben. Bei der Zubereitung zuzuschauen machte Appetit und das fertige "Produkt" zählt geschmacklich zum Besten.
Perfekt Medium, bereits mundgerecht geschnitten und mit einer perfekten Temperatur vom Grill direkt auf den Teller. Gaumen was willst du mehr?
Beim nächsten Besuch würde ich wahrscheinlich eines der Menüs testen um etwas mehr von den unterschiedlichen Gerichten testen zu können.
Fazit:
Insgesamt kann man festhalten, dass sowohl die Küche als auch der Service absolut Klasse war und es zwar etwas, aber nur wenig zu verbessern gibt und ich dieses Restaurant definitiv und bedenkenlos weiterempfehlen kann. Nur die Einrichtung könnte verbessert werden und die Umgebung bzw. der Zugang zum Restaurant ist nicht so einladend und ist sicher für einige eine Hemmschwelle.
Essen:
X
Ambiente:
XXX
Service:
X
Preis-/Leistung:
X
Gesamteindruck:
X