Anmelden oder registrieren!

1

Donnerstag, 24. Mai 2012, 10:54

Rudersberg: Waldgasthof Edelmannshof

Kritiken, Meinungen, Bewertungen und Fotos: Gasthof Edelmannshof in Rudersberg - Edelmannshof.

Bilder: 15

Küche: Bürgerlich - Schwäbisch

Öffnungszeiten:
Montag und Dienstag geschlossen

Adresse / Anschrift:
Waldgasthof Edelmannshof
Edelmannshof 9
73635 Rudersberg
Telefon: 07183 - 6592 oder 07183 - 3182
Fax: 07183 - 6504

Hier kann eine Kritik bzw. subjektive Meinung über das Restaurant im Waldgasthof Edelmannshof in Ruderberg abgegeben werden.

_________________________________________________________________________________
Mehr Restaurants in Rudersberg
Da Vito Schlechtbach, Restaurant Burg Waldenstein, Stern Schlechtbach, Zum Alten Schulhaus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (21. Dezember 2013, 19:38)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Mai 2012, 13:38

Der Waldgasthof Edelmannshof befindet sich in der Nähe von Rudersberg in dem Ortsteil Edelmannshof. Von Rudersberg aus kann man sich zuerst in Richtung der Burg Waldenstein halten. In der nächsten Ortschaft findet man dann auch ein Schild zum Edelmannshof. Man braucht sich keinerlei Gedanken machen, wenn die Straße in den tiefsten Wald führt. Die Welt geht hier tatsächlich weiter und irgendwann taucht dann auf einer Lichtung das ganz kleine Dorf auf.

Was einen dort "oben" erwartet, ist eine Pension mit einem Restaurant mit geschätzten 100 Plätzen, das sehr einfach und rustikal eingerichtet ist und ein toller Biergarten bzw. Terrasse mit schweren Holztischen und Bänken.

(Bilder: Ambiente)

Der Service begrüßte uns nicht nur herzlich, sondern war während unserer Anwesenheit sehr freundlich und aufmerksam. Etwas "Feintuning" fehlt zwar noch, aber wir einen Landgasthof wirklich Klasse. Schön wäre gewesen, wenn man die Möglichkeit gehabt hätte ggf etwas Sauce oder Beilagen nachzubestellen bzw. wenn die Bedienung darauf hingewiesen hättte. Wenn es dies nicht gibt: Auch Ok.

Das Essen würde ich unter schwäbisch-gutbürgerlich einordnen. Was für mich bedeutet: Ehrliche und geradlinige Küche.

Bestellt habe ich mir "natürlich" einen Zwiebelrostbraten mit Spätzle und Salat.
Der Beilagensalat hatte eine überraschende gute Größe, der Rostbraten war dagegen eher zu flach. Trotzdem war er medium und schmeckte dafür dass er einfach zu dünn war sehr gut. Wäre er kleiner und dafür dicker gewesen, wäre er wirklich super gewesen. Für den bezahlen Preis von 14,80 € ist das Preis-/Leistungs Verhältnis aber überdurchschnittlich, auch wenn das Lokal "JWD" liegt.

(Zwiebelrostbraten und Salat)

Fazit:
Für einen Besuch im Biergarten und für ein "Biergarten-Essen" ist das Restaurant hier eine gute und perfekte Wahl. Eine nette Terrasse, ein freundlicher Service und einen Gastraum der sehr, sehr rustikal eingerichtet ist.

Essen:
:Amigo::Amigo::Amigo:XX

Ambiente:
:Amigo::Amigo:XXX

Biergarten:

Service:

Preis-/Leistung:
:Amigo::Amigo::Amigo::Amigo:X

Gesamteindruck:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (21. Dezember 2012, 20:17)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Montag, 20. April 2015, 00:00

Heute waren wir wieder da. Die Anfahrt über die enge Wald"strasse" ist schon etwas abenteuerlich, besonders bei sporadisch aufkommendem Gegenverkehr :contentteam: . Im Winter bei Schnee und Eis würde ich da nicht hinfahren wollen. Aber es ist immer wieder nett dort. Die Zeit scheint hier etwas (also so vor ca. 20 Jahren :pfft: ) stehengeblieben zu sein, das Restaurant hat freundlich gesagt "Patina" gebildet, man befindet sich halt in der allertiefsten schwäbischen Pampa. Der Service ist herzerfrischend einfach, rustikal, familiär, ehrlich und herzlich. Da behält man auch gerne mal sein Besteck vom als Vorspeise kredenzten frischen und scheinbar ohne Eimerkomponenten zusammengestellten Beilagensalat. Die Frage nach neuem Besteck stellt sich da erst gar nicht, sondern ergibt sich von selbst. Genauso selbstverständlich nimmt man am Tisch die Getränkeverteilung vor.

Das von mir gewählte hausgemachte Cordon Bleu vom Kalb war absolut in Ordnung und es war auch ok, dass es (warum auch immer, durchgebraten war das Fleisch definitiv) in der Mitte durchgeschnitten war. Die recht ungleichmäßig verteilte Panade ging auch in Ordnung - lieber so als Convenience aus dem Froster. Handarbeit fordert halt manchmal ihren Tribut. Die (TK-) Pommes dazu hätten gerne etwas knuspriger sein können und über etwas hausgemachte Sauce Bernaise dazu hätte ich mich gefreut, auch wenn ich die lt. Karte nicht hätte erwarten können. Aber Heinz Ketchup geht auch und wurde prompt geliefert.

Fazit:
Hier geht es recht einfach und rustikal zu, aber herzlich und einfach nur nett. Nicht ganz günstig, aber angesicht der Lage akzeptabel. Sauberkeit passt auch, wir sind ja schließlich im Schwabenland. Sicher keine gehobene Gastronomie, aber vernünftige, einfache und ehrliche Küche plus typisch schwäbischen Service und an schönen Tagen sitzt es sich nett auf der Terrasse.

Essen:

Ambiente:
:Amigo::Amigo: :Amigo:XX

Biergarten:

Service:

Preis-/Leistung:

Gesamteindruck:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)