Das Restaurant Ambiente Lusitano befindet sich in Backnang in der Schöntaler Straße, direkt am Kreisverkehr in Richtung Aspach bzw. Autobahn. Es handelt sich dabei um ein recht kleines Restaurant mit 4 - 5 Tischen in dem früher das italienische Restaurant Alte Sattlerei war. Dieser Name ist auch (derzeit) noch außen am Gebäude angebracht.
Im Sommer gibt es noch einige Plätze mehr auf der sehr schönen Terrasse, die zwar direkt an der Straße liegt aber trotzdem eine schöne Atmosphäre bietet.
Das Ambiente bzw. die Einrichtung ist nett und dadurch, dass es im inneren recht klein ist, wirkt der Raum wie ein Wohnzimmer, in dem man sich wirklich wohlfühlen könnte.
Beim Eintreten werden wir freundlich begrüßt und wir können uns einen Tisch von verbleibenden zweien aussuchen. Ein Tisch ist belegt und auf einem anderen befinden sich leere Gläser und noch einige fast volle Teller. Zum Glück wird dieser dann nach etwa 20 - 30 Minuten später auch abgeräumt.
Kurz nachdem wir Platz genommen haben, bringt uns ein sehr freundlicher Mann, der uns auch begrüßt hat, die Speisekarte und empfiehlt uns auf Nachfrage auch einen Wein. Einige Minuten später bekommt der selbe Kellner (Chef?) wieder und bringt unsere Getränke an unseren Tisch und nimmt die Bestellung der Vorspeise auf. Auf Nachfrage ob man die Salami auf der Vorspeiseplatte gegen etwas anderes eintauschen könnte, beantworte er freundlich mit ja und bedankte sich. Etwas zu schnell, denn die Bestellung für den Hauptgang konnte daher nicht getätigt werden. Macht ja nichts, denn wenn er die Vorspeise bringt, bleibt ja noch genug Zeit.
Bis dahin war alles wunderbar und wenn nun auch noch das Essen stimmt, können wir glücklich werden und hier mindestens einen schönen Abend verbringen. Aber... manchmal kommt es anders und zweitens als man denkt und drittens: "Freu dich nie zu früh".
Die Vorspeiseplatte kommt auf den Tisch, schnell werden noch 2 kleine Teller nachgeliefert und schon ist die (diesmal andere) Bedienung wieder verschwunden. In der Hoffnung, dass noch Brot geliefert wird und in der Hoffnung, dass wir nun endlich auch die Hauptspeise bestellen konnten, verharrten wir.
Nachdem zwischenzeitlich neue Gäste eintrafen und den letzten freien Tisch einnahmen, versuchten wir uns mit Handzeichen bei der (wiederum anderen) Bedienung bemerkbar zu machen, die am anderen Tisch die Bestellung aufnahm. Da aber unsere Handzeichen wohl zu undeutlich waren und die Servicekraft keinen Blick an die anderen Tische geworfen hatte, musste ich nun doch aufstehen und an der Theke nach Brot bitten.
Dieses wurde dann auch zeitnah geliefert und uns auf Nachfrage, ob normalerweise Brot mit dabei ist, mitgeteilt, dass das ganz unterschiedlich sei, da der eine dies wünscht und der andere nicht. Etwas verdutzt aufgrund dieser Erklärung, vergaß ich dann doch, die Hauptspeise zu bestellen.
Die bestellte Vorspeiseplatte war übrigens komplett anders "bestückt" als auf der Karte beschrieben, schmeckte aber hervorragend, war auch portionsmäßig sehr groß und wäre für eine Person komplett ausreichend. Für den Preis von 8,50 € absolut top und das ganz ohne Ironie.
Nachdem die Platte "verputzt" war und auch der Wein und das Wasser ausgetrunken wurde, verbrachten wir wieder einige Zeit des Wartens, bis dann eine Bedienung kam um abzuräumen. Bis dahin lagen übrigens auch noch beide Speisekarten auf dem Tisch.
Auf Nachfrage, wie lange denn eine Hauptspeise dauern würde, wenn wir diese jetzt bestellen würden, meinte eine (wiederum andere) Bedienung (Hallo, das Restaurant hat 5 Tische und eine kleine Bar) dass diese etwa gut und gerne 45 Minuten dauern könnte. Diese Wartezeit wollte ich aber nicht mehr "eingehen" und bestellte dann gleich die Rechnung. Einige Minuten später kam die, diesmal selbe ( huh - was ist passiert, der Nachschub ausgegangen?), Bedienung wieder und meinte, dass wir gerne einen Hauptgang bestellen
dürfen!
Diese Ehre war mir jedoch zu viel und entschied mich, doch nochmals nach der Rechnung zu fragen. Diese wurde dann einige Minuten später von einer (wiederum anderen) Bedienung (na also, gab doch noch Nachschub) gebracht. Ok, es war die selbe Bedienung, die den Nachbartisch bediente und die ich dadurch bereits schon einmal gesehen hatte.
Fazit:
4 Personen im Service und das für 5 Tische - was für ein Luxus, das kann sich nicht jedes Restaurant leisten. Allerdings passt da dann auch das Sprichwort von den Köchen die zu viel sind und dem Brei.
Trotzdem werden wir
wahrscheinlich wiederkommen und hoffen, dass dann nur die eine Bedienung im Restaurant "unterwegs" ist, die uns am Anfang bedient hatte, oder aber die anderen etwas aufmerksamer geworden sind bzw. zwischenzeitlich eine kleine Schulung bekommen haben.
Essen (Vorspeise):
XX
Ambiente:
X
Preis-/Leistung:
XX
Service:
XXXX
Gesamteindruck:
XXX