Die Osteria La Vite liegt in Esslingen am Neckar in dem ehemaligen Filmtheater und derzeitigen Veranstaltungssaal Scala Esslingen und dort in der ersten Etage. Soweit ich mich erinnere hat das Lokal erst 2011 eröffnet weshalb ich bisher noch nicht viel davon gehört habe. Zufällig bin ich hier "gelandet" und habe ein recht nettes Ambiente vorgefunden, das schon zu einer Osteria passt, wobei ich den Begriff hauptsächlich für ein Lokal kenne, in dem man eher kleinere Speisen und bevorzugt Wein bekommt.
Rein vom Gefühl her, denke ich dass man hier eher auf die etwas feinere Gastronomie aus Italien zielt beziehungsweise bieten möchte, wobei die Speisekarte wirklich recht klein gehalten ist, was ich persönlich mag und dabei immer hoffe, dass die Zutaten dadurch frischer sind, als wenn über 30 verschiedene Gerichte angeboten werden.
Kleiner Auszug aus der Speisekarte bei unserem Besuch. Aktuell gibt es immer eine Wochenkarte, die auf der Homepage des Lokals zu finden ist. Risotto mit Oktopus und Schrimps 11,50 €, Fischteller mit gratiniertem Radicchio und Kartoffeln 18.50 €. Bestellt wurde ein spezielles Mittagsgericht (Hühnchenfilet mit Kartoffeln), der sich dan Business Lunch III nennt, zum Preis von 8,50 Euro. Die Portion war übersichtlich aber ansprechen dekoriert. Leider hatte ich keinen Foto dabei um ein Bild davon zu zeigen.
Der Service war nett und aufmerksam und dürfte laut meiner "Erfahrung" einer der Wirte gewesen sein. Zu meckern gab es nichts, außer evt. dass das gewisse etwas fehlte. Das obligatorische "hat es ihnen geschmeckt?" kam hinterher, während dem Essen kam niemand, obwohl das Restaurant nicht so voll gewesen ist, dass es nicht möglich gewesen wäre. Die Frage nach einem Dessert oder Kaffee bzw. Espresso folgte jedoch.
Meine Meinung / Bewertung
Essen:
XXX
Ambiente:
X
Preis-/Leistung:
XX
Service:
XX
Gesamteindruck:
XX