Die Sportgaststätte des SV Allmersbach ist ein Restaurant, was sogar ohne eigenen Namen auskommt. Es liegt am Ortsrand von Allmersbach inmitten einer Fußballtrainingsanlage und bietet gerade im Sommer eine recht nette Außenterrasse mit Blick auf das weite Land und natürlich die Fußballplätze, auf denen die örtliche Sportjugend trainiert. Zufällig kommt man hier eher nicht hin - auch wir sind auf Empfehlung einer Bekannten dort gelandet (die allerdings schon bei der Empfehlung meinte: "Seht aber zu, dass Ihr etwas abseits von den anderen Tischen sitzt"...). Das Publikum bestand bei unserem Besuch ausschließlich aus Fußballvereinsmitgliedern. Der Inhaber und Betreiber ist Italiener und die Speisekarte ist dementsprechend stark italienisch geprägt. Für den, der es braucht, stehen aber auch schwäbische Klassiker wie Rostbraten mit Spätzle oder Schnitzel mit Pommes darauf. Die Speisekarte machte mich misstrauisch - bestimmt 30 verschiedene Pizzen und noch mehr Auswahl bei Pasta plus Vorspeisen, plus bestimmt 15 Salate, plus Hausmannskost, plus Desserts... wie soll das gehen, wenn alles frisch sein soll?
Nach ca. 15minütigem Studium der völlig überdimensionierten Karte entschied ich mich für "Pizza Toscana" - mit Tomatensauce, Parmaschinken, Ruccola und Parmesan für € 8,50, was im regionalen Vergleich ein wirklich fairer Preis ist. Dazu sicherheitshalber ein Weizenbier - großen Weingenuss habe ich mir von dem Restaurant nicht versprochen und nach dem intensiven Studium der Speisekarte hatte ich auch schon keine Lust mehr auf die Weinkarte. Die Kenntnisnahme eines "Vierteleskrügles" an einem der Tische hat mich schon beim Betreten des Restaurants eher an Bier denken lassen
Bedient wurden wir vom Chef persönlich - ein netter Senior, der sich sichtlich bemüht hat, aber auch irgendwie erstaunt schien, dass "Unbekannte" bei ihm essen wollten. Aber unbekannt ist man in Allmersbach schnell, wenn man nicht da wohnt
Die Pizza war insgesamt ok, groß und überaus reichlich belegt. Das hätte ich so nicht erwartet. Für meinen Geschmack war es zuviel des Guten, der Boden war mir zu dick und dass auf der Tomatensauce unter dem reichlichen Schinken, Ruccola und Parmean nochmal eine dicke geschmolzene Käseschicht war, fand ich nun doch etwas heftig. Handwerklich gut gemacht war sie aber und im Schwabenland hat manch einer gerne reichlichen Belag und dicken Boden bei seiner Pizza. Ist Geschmackssache.
Meine Meinung:
Insgesamt passt es. Sicher kein kulinarischer Höhenflug und in Backnang gibt es für meinen Geschmack bessere Pizzen... aber das Gesamtkonstrukt passt. Das Preisleistungsverhältnis sowieso.
Meine Meinung:
Essen:
XX
Ambiente:
XXX
Preis-/Leistung:
X
Service:
XX
Gesamteindruck:
XX