Anmelden oder registrieren!

1

Montag, 25. Januar 2016, 22:38

Dresden: meatery bar + restaurant Dresden

Meinungen, Bewertungen und Kritiken: meatery bar + restaurant Dresden

Bilder: 18

Kategorie: Restaurant, Steakhaus
Küche: Steaks, Burger

Öffnungszeiten:
Sonntag - Donnerstag: 18.00 - 23.00 Uhr
Freitag, Samstag: 18.00 - 24.00 Uhr

Adresse / Kontakt:
meatery bar + restaurant Dresden
Ringstraße 1
01067 Dresden
Telefon: 0351 494 980
Email: dresden@meatery.de

Hier kann man seine Meinung bzw. seinen subjektiven Eindruck über meatery bar + restaurant Dresden veröffentlichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (29. Februar 2016, 16:15)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

2

Montag, 11. April 2016, 12:24

Das Steakhaus bzw. die meatery bar + restaurant Dresden befindet sich im Gewandhaus Dresden und gehört praktisch auch zum Hotel Gewandhaus bzw. mit zum Gerlach Imperium. Der Vater betreibt die Side und Seaside-Hotels und damit das Hotel Gewandhaus und der Sohn (Gregor Gerlach) ist Miteigentümer von Vapiano und damit auch von meatery bzw. [m]eatery. Wobei im Impressum von [m]eatery als persönlich haftende Gesellschafterin sogar die Seaside Hotels Management GmbH selbst eingetragen ist. Dass hier Profis am Werk sind, merkt man relativ schnell .... groß muss nicht immer gut sein - kann es aber durchaus. Aber nun der Reihe nach.

Beim Betreten des Restaurants dauerte es dann doch eine ganze Weile, bis jemand zur Tür kam. Wie sich später herausstellte, kamen die meisten Gäste sowieso über die hintere Tür und damit aus dem Hotel. Die Begrüßung verlief dann jedoch sehr professionell und freundlich. Der Platz, welcher uns angeboten wurde befand sich praktisch am Haupteingang und am Durchgang, was nicht wirklich gemütlich ist. Auf Nachfrage bekamen wir noch einen anderen Platz in der Mitte des Raumes, welcher dann doch etwas besser war. Die meisten Plätze waren sowieso bereits reserviert - was wir auch zuvor getan hatten.

(Ambiente)

Auf Empfehlung des Kellners entschieden wir uns nach etwas Überlegung für das Tagesmenü, welches an diesem Tag aus 3 Gängen bestand und pro Person 44 € kostete. Der Preis war allerdings nicht auf dem "Blatt" ersichtlich und musste erst mal nachgefragt werden. Ähm ... Angebot ohne Preis? Warum und wieso? Nach etwas Nachdenken, könnte es evt. daran gelegen haben, dass die Hotelgäste des Gewandhaus das Menü inklusive hatten oder anders buchen konnten.

Vorab gab es etwas Brot mit Butter, in welche das [m] Logo eingestempelt war. Das Brot war nicht nach meinem Geschmack und würde ich auch in dieser Form so nicht anbieten. Allerdings hat man hier sicher viele Umfragen gemacht und Statistiken erhoben, was meine persönliche Meinung in ad absurdum führt.

Die Vorspeise bestand aus einer Triologie vom Tatar, die laut Karte in Cones serviert wurden. Bei Cones reden wir über einen geometrischen Körper in Form eines Kegels. Es handelte sich dann im Detail um eine Art Eistüte, welche mit Tatar gefüllt war. Eigentlich eine tolle Idee und optisch in Perfektion präsentiert, denn die "Waffeln" steckten" in einem Knochen, welcher so an den Tisch geliefert wurde.

(Tatar Triologie)

Das Hauptgericht stand als 200 Gramm Dry Aged Steak tranchiert mit Hummerscheren und Kartoffelkräuterpüree und buntem Gemüse auf der Karte. Dass der Begriff Steak vieles bedeuten kann, ist klar, weshalb es auch die Nachfrage unserseits gab, aus welchem Stück der "Kuh" denn das Steak besteht. Dies konnte uns allerdings erst auf Nachfrage in der Küche beantwortet werden und evt. würde ich die Antwort auch heute noch als unbefriedigend bezeichnen. Unabhängig davon, waren die Fleischscheiben auf den Punkt medium gebraten und es gab auch eine Hummerschere, allerdings keine Mehrzahl (also min. 2), wie es auf der Karte angepriesen wurde. Und leider war diese einzelne kleine Schere zudem mit einer Soße überzogen, was ich für unangebracht halte. Eine Untermalung wie beim Fleisch hätte auch hier gereicht.

(Tranchiertes Steak mit Hummerschere)

Als Dessert gab es etwas, was als Cocotte Brioche mit Vanille - Eis bezeichnet wurde. Also eine Brioche im Schmortopf, welcher hier aus einem Keramikgefäß bestand. Optisch nett, aber auch einfach präsentiert. Geschmacklich konnte die Nachspeise allerdings absolut überzeugen und war das wirkliche Highlight des Abends.

Preis-/Leistung:
Die Karte, welche auf der Homepage einsehbar ist, hält durchaus einige hochpreisige Gerichte bereit. Z.B. kostet ein Filet Mignon 180g 28 Euro und ein Rib-Eye Steakk 350g - 43 Euro. Das Surf & Turf (Hummerschwanz und Filet Mignon 180g) wird mit 43 Euro berechnet. Das Tagesmenü mit den 44 € ist eine Überlegung wert. Ein Wasser (Gerolsteiner oder auch Badoit) kostet 6,50 € für 0,75l, was durchaus ein sehr stolzer Preis ist und für eine Flasche Malbec Puro von Dieter Meier zahlten wir 38 € - dürfte im EK um die 9 - 11 € kosten.

Fazit:
Nicht schlecht, aber mit zu vielen Schwächen im Detail. Ob das evt. daran lag, dass wir an einem Weihnachtstag hier waren und ggf. hauptsächlich Personal vom Hotel anwesend war, kann ich nicht beurteilen. Freundlich war man auf jeden Fall - aber irgendwie hatte mir das meatery Dresden, dann doch etwas reichlich Hotel - Halbpension - Touch. Eine Wiederholung ist eher unwahrscheinlich.

Meine Meinung:

Essen:
:Amigo::Amigo::Amigo:XX

Ambiente:

Service:

Preis-/Leistung:
:Amigo::Amigo:XXX

Gesamteindruck: