Das Casa del Ron liegt im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg in der Nähe des Hotels Innside by Melia Berlin und dem Berliner Ostbahnhof. Es handelt sich dabei eher um eine "Kneipe" bzw. Bar oder Latin-Lounge wie es über der Tür steht, als um ein Restaurant. "Gelandet" sind wir hier, weil wir im Innside unser Quartier hatten und zufällig hier vorbei gekommen sind.
Getränkepreise:
Auch wenn an anderen Stellen, die Getränkepreise bemängelt wurden, so finde ich diese hier im Vergleich zur Umgebung recht akzeptabel. So kostet z.B. ein Hefeweizen oder ein Kristall-Weizen 0,5l 3,50€, welches im Nahen Block-House ein Euro mehr kostet. Auch das Pils (Warsteiner 0,3l) ist mit 2,70 Euro preislich absolut im Rahmen.
Bestellt und konsumiert wurden jedoch 2 Cocktails. Einmal der Mai-Tai für 7 Euro und ein Mojito für 6,50 €. Beide fand ich für diesen Preis absolut in Ordnung und beide hatte eine gute Qualität.
Ambiente:
Da wir am späten Abend da waren und die Lichter eher dunkel, habe ich die Einrichtung als ganz gewöhnlich wahrgenommen. Ohne Abstriche und ohne Highlights.
Service:
Der Service war freundlich, allerdings etwas unkoordiniert. So bekamen wir eine komplett falsche Rechnung auf der nicht ein einziges Getränk übereinstimmte und auch im Preis etwas höher war, als das wir hätten bezahlen müssen. Auf Nachfrage zu diesem Problem schaltete die Servicekraft zwar spontan, aber ein Wort der Entschuldigung kam ihr leider nicht über die Lippen. Warum?
Fazit:
Wie man im Netz lesen kann, wirbt das Casa del Ron auch bei Gutscheinanbietern wie z.B. bei Groupon und bietet dort sogenannte Tapas-Platten an, die angeblich einen Wert von 50 Euro haben und nun für 19,50 angeboten werden. Respekt: Denn welche Tapas-Platte soll wirklich 50€ kosten und was soll dort "darauf" sein? Speziell diese Zielgruppe bemängelt auch die "hohen" Getränkepreise, die ich als "Nicht-Berliner" als eher günstig einstufe, weil ich die Restaurants in der Umgebung kennengelernt habe und weiß, was dort berechnet wird. Von daher kann ich den Betreibern des Casa del Ron nur empfehlen, von solchen Aktionen die Finger weg zu lassen.
Wäre ich wieder in der Nähe, würde ich das Casa del Ron sicher wieder besuchen und dann jedoch die Frage stellen, was Bacardi in einer Kubanischen Bar "verloren" hat? Denn weder das Produkt selbst, noch irgendwelche Merchandising - Artikel von Bacardi passen für mich zu Kuba. Weder in Kuba, noch in Deutschland, denn meiner Meinung nach (um es rechtlich abzusichern) gibt es keine Getränkemarke auf dieser Welt, die so Anti-Kubanisch ist als Bacardi. Dafür muss man jedoch die Kubanische und US-Amerikanische Geschichte kennen.
Essen:
Nicht getestet
Ambiente:
XXX
Service:
XXX
Preis-/Leistung:
X
Gesamteindruck:
XX