Anmelden oder registrieren!

1

Mittwoch, 13. März 2013, 09:41

Berlin: Block House Karl-Marx-Allee

Kritiken, Meinungen, Bewertungen und Fotos: Block House Restaurant an der Karl-Marx-Allee in Berlin.

Bilder: 14

Küche: Steaks, Salate
Kategorie: Steakhaus
Rauchen: Nein
Eröffnung: 1996
Kreditkarten: EC, Visa, American Express, Eurocard, Mastercard
Mittagstisch: Ja von 11.30 bis 15.00 Uhr

Öffnungszeiten:
Montag - Sonntag: 11.30 - 24.00 Uhr

Adresse:
Block House Karl-Marx-Allee
Karl-Marx-Allee 91
10243 Berlin
Telefon: 030 - 422 47 73
Fax: 030 - 422 47 75

Hier kann man eine Kritik bzw. subjektive Meinung über das Block House in der Karl-Marx-Allee abgeben.

_____________________________________________________________________________________
Mehr Restaurants in Berlin
Blockhaus Nikolskoe, Don Angelo, Escados Steakhaus, Las Olas Tapas, Mommsen-Eck (Haus der 100 Biere), Mommsen-Eck am Potsdamer Platz, Mutter Hoppe, Raj Mahaal, Sakura Landsberger Allee, Schleusenkrug, Vivolo Restaurant, Weihenstephaner Berlin, Zur Gerichtslaube

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

2

Freitag, 15. März 2013, 08:30

Das Block House Karl-Marx-Allee liegt in der gleichnamigen Straße in Berlin Mitte zwischen dem Strausberger Platz und dem Frankfurter Tor und ist eines von derzeit 7 Filialen der Block Gruppe (Eugen Block Holding GmbH&Co.KG) mit Hauptsitz in Hamburg. Berlin ist damit der zweitwichtigste Markt Deutschlands hinter Hamburg, wo es 14 "Block Houses" gibt.

Da wir in der Nähe in einem Hotel nächtigten und auf der Suche nach einem Restaurant zum Abendessen waren, sind wir auf dieses Steakhaus gekommen und da ich die Häuser auch von anderen Städten in Deutschland kenne und positiv in Erinnerung habe, haben wir uns für einen Besuch entschieden.

Wir waren an einem Freitag Abend dort und fanden ein sehr volles Lokal, was meistens in den "Block Häusern" der Fall ist und für die Restaurants spricht und auch bedeutet, dass hier vieles richtig gemacht wird.

Ambiente / Einrichtung:
Die Lokale der Kette sind alle sehr ähnlich eingerichtet und haben einen deutlichen Wiedererkennungswert, wobei einige Filialen etwas moderner wirken als andere. Dieses hier wirkte auf mich eher etwas älter, dies war aber nur ein subjektiver Eindruck, weil es nicht wirklich irgendwelche Abnutzungserscheinungen in der Ausstattung gab bzw. zu bemerken waren.

Essen:
Geordert wurde als Vorspeise eine Portion Bruschetta (4,20 €) und einmal das Carpaccio mit Pesto und Grana padano (7,90 Euro). Das Bruschetta schmeckte frisch und auch das Carpaccio war für den Preis in Ordnung. Den "Pep" oder das gewisse Etwas vermisste ich zwar und stufe beide Vorspeisen als solide ein. Wobei mir immer noch nicht entschließt, was der Sellerie in Verbindung mit dem Rinder - Carpaccio zu tun hat, speziell weil dieser nicht auf der Speisekarte erwähnt war, jedoch auf dem Teller gefunden wurde.

(Vorspeise: Bruschetta - Carpaccio)

Als Hauptgericht orderte ich den New York Cheeseburger oder den sogenannten Block Burger mit angegebenen 200 g in Verbindung mit Pommes frites und Coleslaw (Krautsalat). Wie man auf den Bildern sehen kann, handelt es sich dabei nicht wirklich um einen Burger, sondern um Hack, das sich auf einem Stück Block House Brot befindet, das mit Käse überbacken wurde. Zwischen dem Hackfleisch und dem Käse befinden sich noch Tomatenwürfel, die dazu beitragen, dass der "Burger" etwas frischer wirkt. Auch hier stufe ich die Mahlzeit als solide ein.

(Block Burger - New York Cheeseburger)

Zum Nachtisch gab es noch den Chocolate Lava Cake, der mit einem warmen Schokoladen-Soufflé mit flüssigem Schokoladenkern ausgestattet sein sollte und mit einem sogenannten Blaubeer Topping und Sahne geliefert wurde. Geschmacklich würde ich das in den Bereich: Gut vorbereitet und schlecht warm gemacht einstufen. Denn ein gelungenes Schokoladen-Soufflé mit flüssigem Kern ist für mich ein Auflauf, bei dem der Kern wärmer ist, als das Äußere.

(Chocolate Lava Cake)

Service:
Hier würde ich ein klares Plus aussprechen. Zwar mit Berliner Schnauze ausgestattet, hat sich die Servicekraft alle Mühe gegeben und war definitiv nicht schlecht und auch aufmerksam. Man merkt schon, dass das Unternehmen zu den besseren Arbeitgebern in Deutschland gehört. Sehr gut hat mir gefallen, dass die "Supervisorin" sich bei der Verabschiedung der Gäste viel Mühe gegeben, und sich auch um die kleinen Gäste gekümmert hat und diesen vor dem Verlassen noch etwas "Süßes" mitgegeben hat. Man plant in der Firma anscheinend sehr langfristig.

Preis- /Leistung
Die Preise für die Speisen finde ich recht fair. Wenn allerdings ein Weizenbier (4,50€) und ein Espresso (2,30€) fast soviel wie ein Carpaccio kosten, passt nicht so wirklich. Natürlich muss man jetzt nicht auf den Gedanken kommen und die Speisen teurer zu machen. Ein Wasser 0,75l kostet übrigens 5,70€ und ein Bier 0,3l - 3,10 €, wobei ich finde, dass der Bierpreis fair ist, das Wasser und das Weißbier / Weizen aber günstiger sein dürfte. Natürlich kosten die Getränke in Berlin alle in etwa ähnlich, nur wenn das überall so ist, muss ich das noch lange nicht für akzeptabel halten. Denn wenn in dem Bordrestaurant der Deutschen Bahn ein Weißbier (3,90 €) günstiger ist, als in einem Berliner Restaurant, kann etwas nicht zusammen passen.

Essen:
:Amigo::Amigo::Amigo:XX

Ambiente:
:Amigo::Amigo::Amigo:X:X

Service:

Preis-/Leistung:

Gesamteindruck: