Anmelden oder registrieren!

1

Sonntag, 5. April 2015, 21:45

Köln: Flora - Botanischer Garten

Reisetipps, Meinungen und Erfahrungen: Flora - Botanischer Garten in Köln.

Bilder: 32

Öffnungszeiten:
Garten:
08.00 Uhr bis Dämmerung (im Sommer maximal bis 21 Uhr)
Gewächshäuser:
Oktober - März: 10.00 - 16 Uhr
April - September: 10.00 - 18.00 Uhr

Adresse / Lage:
Botanischer Garten der Stadt Köln
Amsterdamer Straße 34
50735 Köln
Telefon: 0221 56089-0
Fax: 0221 56089-26
Email: botanischer-garten@netcologne.de

Hier kann man einen Reisetipp über Flora - Botanischer Garten in Köln veröffentlichen.

elke

Insider Amigo

• Nachricht senden

2

Samstag, 18. April 2015, 17:42

Die Flora befindet sich im Stadtteil Riehl nahe beim Kölner Zoo. Sie ist der städtische botanische Garten und wurde 1864 eröffnet. Gestaltet hat sie der Landschaftsarchitekt Peter Joseph Lenné. Das Festhaus wurde nach dreijähriger Renovierung zum 150. Jubiläum wieder eröffnet. Es ist besonders als Location für Hochzeiten beliebt. In den Gewächshäusern und im Freiland sind mehr als 10.000 verschiedene Pflanzenarten zu sehen. Der WDR betreibt in der Flora einen Mustergarten.

Für mich ist die Flora ein schönes Naherholungsgebiet, das je nach Jahreszeit immer wieder anders wirkt. Ein Highlight ist für mich die schöne Palmenallee, die 2008 als erste ihrer Art in Deutschland angelegt wurde. In den Gewächshäusern fühlt man sich fast wie im Urwald und man kann viele Pflanzen aus aller Welt bewundern. Bei meinem letzten Besuch jetzt im Frühjahr war die Kamelienausstellung eine tolle Attraktion. So eine Blütenpracht sieht man selten. Auch der Baumbestand in der Flora ist sehenswert. Zwischen den vielen Pflanzen fallen Skulpturen auf wie beispielsweise Venus und Amor.

Wer eine Städtereise nach Köln unternimmt, sollte unbedingt Zeit für einen Besuch der Flora einplanen. Sie ist mit dem Auto wie mit der Bahn gut erreichbar, die Linie 16 hält am Seiteneingang an der Amsterdamer Straße. Rund um die Flora sind kostenlose und kostenpflichtige Parkplätze zu finden.
Ich lebe auf Gran Canaria :urlaub: