Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. August 2011, 12:42

Königstein: Luxemburgisches Schloss (Amtsgericht)

Berichte, Eindrücke und Fotos: Luxemburgisches Schloss / Amtsgericht Königstein im Taunus.



Bilder: 8

Öffnungszeiten:
Wie die Sprechzeiten des Amtsgerichts

Adresse:
Burgweg 9
61462 Königstein


___________________________________________________________________
Mehr Sehenswürdigkeiten in Taunus
Burg Königstein, Burg Kronberg, Museum Stadtgeschichte Kronberg, Erlöserkirche, Gotisches Haus, Kaiser-Wilhelms-Bad, Rathausturm, Russische Kirche, Saalburg Römerkastell, Schloss Bad Homburg, Thai-Sala, Weißer Turm

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Omira« (15. November 2013, 22:50)


Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. August 2011, 11:09

Das "Luxemburgisches Schloss" befindet sich am Burgweg von Königstein, ganz in der Nähe Burg bzw. Burgruine Königstein. Genutzt wird es als eines von zwei Gebäuden des dortigen Amtsgerichts. Wobei das Gebäude immer noch der Stadt, die es 1970 erwarb, gehört und nur an das Hessische Justizministerium verpachtet ist.

Der Name kommt durch den Großherzog von Luxemburg (Adolph Wilhelm Carl August Friedrich von Nassau-Weilburg), der einst den Umbau in ein Schloss veranlasste, nachdem dieser es von einem Frankfurter Lederhändler bzw. dessen Erben erworben hatte. Davor war der Sitz der Nassauischen Landesoberschultheißerei.

Aktuell kann man das Gebäude nur während den Öffnungszeiten des Amtsgerichtes besuchen und ist normalerweise nur im Rahmen des Besucherverkehrs zu besichtigen. Irgendwelche Führungen sucht man vergebens.



Wir sind zufälligerweise am Schloss vorbei gekommen, da wir auf dem Weg zur Burg waren, und wunderten uns, dass ein solches Gebäude als Gerichtsgebäude genutzt wird, da der Unterhalt sicher nicht günstig ist. Leider war zu dieser Zeit das Gericht geschlossen, da wir gerne einen Blick in das Innere geworfen hätten. Von Außen ist es auf jeden Fall mehr als nur ein Amtsgericht.

Ein Besuch in Verbindung mit der der Burg lohnt definitiv, da das Luxemburgische Schloss von Könisgtein ja sehr nah liegt.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (23. November 2012, 20:57)