Ich war zweimal in der letzten Zeit in diesem Hotel und beide Male sehr zufrieden. Beim ersten Mal hatte ich das Arrangement Sonntagsreise für 125 Euro gebucht, das eine Übernachtung im Doppelzimmer zur Alleinnutzung von Sonntag auf Montag beinhaltet. Hinzu kam die kostenlose Nutzung des Wellnessbereichs, ein 3-Gänge-Menü am Abend, ein Frühstücksbüffet, kostenloses Parken und WLAN sowie eine Flasche Wein. Beim zweiten Mal war ich Weihnachten dort und hatte ein normales Einzelzimmer gebucht, bekam aber ein Doppelzimmer zur Alleinnutzung.
Das Hotel ist ein ehemaliger Gutshof. Es ist sehr weitläufig, die Räumlichkeiten wirken insgesamt recht verwinkelt, aber es ist alles gut beschildert, sodass man sich zurechtfinden kann. Wenn man diesen rustikalen Charme alter Gemäuer mag, wird man sich wohlfühlen, mir hat es gefallen. Das Zimmer war großzügig geschnitten und mit einer gemütlichen Wohnecke eingerichtet. Ein moderner Flachbildfernseher war ebenso vorhanden wie ein großer Kühlschrank mit Getränken statt einer sonst üblichen kleinen Minibar. Damit mein Hund sich auch wohlfühlen sollte, gab es Leckerlis, Näpfe, eine Decke, ein Handtuch und sogar eine Hundespeisekarte. Das Bad war sehr geräumig, besonders die Riesendusche hat mir gut gefallen.
Das 3-Gänge-Menü wurde im Restaurant Tenne serviert, ich konnte es nach Karte wählen. Das fand ich schon sehr beachtlich, meistens ist das bei solchen Arrangements nicht der Fall. Ich nahm als Vorspeise ein leichtes Cremesüppchen, ein perfekter Auftakt. Als Hauptgang nahm ich Roastbeef mit überbackenen Kartoffeln und einem Gemüsespieß, es war alles toll zubereitet und schmeckte ausgezeichnet. Der Service war sehr freundlich, ich konnte mich wirklich wohlfühlen. Da merkte man, dass es geschulte Kräfte waren im Gegensatz zu vielen anderen Restaurants, die nur noch mit ungelernten arbeiten und dementsprechend ist dann auch der Service. Das hauseigene Gut Höhne Bier hat mit auch sehr gut geschmeckt. Als ich am ersten Weihnachtstag dort war, gab es ein Büffet vom Feinsten. Es waren traditionelle Gerichte wie Wild und Geflügel, aber auch Speisen mit einem Asia-Touch. Es harmonierte alles wunderbar, die leicht exotisch gewürzten Gemüse passten perfekt zu den Fleischsorten. Beim Frühstück gab es überwiegend Bioprodukte, besonders lecker fand ich Brot und Brötchen. Aufschnitt und Käse gab es in guter Auswahl, auch sehr gute Marmelade, Eier in verschiedenen Variationen, , Lachs, frisch gepresste Säfte und vieles mehr.
Die Neandertal Therme habe ich beide Male genutzt, beim ersten Mal war es überall ziemlich leer, Weihnachten war allerdings etwas mehr Betrieb. Das Thermalbad ist schön angelegt wie eine Felsengrotte. Es war sehr angenehm, im warmen Wasser zu entspannen und zu schwimmen. Die Saunen habe ich auch genutzt, es gab eine finnische Sauna, eine Blockhaus-Sauna, eine Kräuter-Sauna und ein Soleum. Freiluft- und Liegebereiche sowie ein Bistro machten die Entspannung perfekt. Wer will, kann auch einen Fitnessraum nutzen oder Massagen buchen. Aber ich musste feststellen, dass man in der kurzen Zeit nicht alles schafft. Aufgrund der Lage am Rande des Bergischen Landes muss es dort auch im Sommer sehr schön sein. Das Hotel kann ich für eine kleine Auszeit bestens empfehlen, Service, Zimmer und Küchen haben für mich gestimmt!