Hotel Allgemein
Das recht frisch renovierte Hotel mit 179 Zimmern befindet sich in der ehemaligen Kaserne der Garnisionsbäckerei in einem geschichtsträchtigen Gebäude und liegt ziemlich zentral an der Ludwigsburger Innenstadt. Direkt gegenüber befindet sich die Friedenskirche, die sich allerdings sonntagmorgens eher weniger friedlich zeigte und ab 06.00 im Viertelstundentakt die Glocke in eher unchristlicher Lautstärke laut tönen ließ. Ab 09.45 wurde dann ausgiebig und lautstark zum finale infernale bzw. Gottesdienst gebimmelt, was bis 10.00 eine Unterhaltung am Frühstückstisch fast unmöglich machte. Die Anwohner haben mein aufrichtiges Mitleid! Die Hauptverkehrsstraße davor tat ihr Übriges dazu - wer gerne mit offenem Fenster schläft und sein Zimmer in Richtung Kirche hat, der hat ein kleines Problem bzw. eher eine unruhige Nacht und auch das Schließen des Fensters konnte den Glockenlärm nur bedingt dämmen.
Verpflegung
Getestet wurde nur das Frühstücksbuffet, welches für ein 4* - Hotel völlig ok war. Nichts Spektakuläres, aber alles da, was man so braucht. Keine kreativen und innovativen Außreisser hinsichtlich Auswahl und Präsentation nach oben, aber guter Standard und keine Ausreisser nach unten. Neben dem üblichen Standard gibt es auch Räucherlachs, Omelettes nach Wunsch, frisch gebratene Spiegeleier und einen recht guten Sekt von Kessler. Einzig das Nachfüllen könnte etwas organisierter ablaufen bzw. dürfte auch gerne schon nachgefüllt werden, wenn z. B. die Käseplatte abgesehen von 3 schon leicht trockenen Scheiben schon sehr abgegrast ist, anstelle zu warten, bis sich jemand aus der "Not heraus" der letzten drei Scheiben erbarmt. Aber insgesamt passt das schon. Wer anstelle des Filterkaffees in Thermoskannen lieber Latte Macchiato, Espresso, Cappuccino trinken möchte, der bekommt das auch anstandslos, wenn er danach fragt. Das Restaurant bietet bei schönem Wetter eine nette Außenterrasse, welche aber morgens noch im Schatten liegt.
Service
Check In war freundlich und professionell, Check Out etwas unterkühlt - kein "Hatten Sie einen angenehmen Aufenthalt?", kein "Gute Heimreise", kein "Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag"... und dazu die Daten eines anderen Gastes auf der Rechnung. Kann ja mal vorkommen und da der Rest gepasst hat - Schwamm drüber. Service beim Frühstück war ok.
Zimmer
Sollten wir nochmal in Ludwigsburg übernachten, würde ich gerne wieder in dieses Hotel gehen. Aber dann bitte in ein Zimmer auf der Gebäudeaußenseite und abgewandt von der Terror - Kirche. Das hat dann vielleicht einen weniger schönen Ausblick, aber man wird nicht ab 06.00 im Viertelstundentakt von dem blöden Kirchengebimmele aus dem Schlaf gerissen.
Das Zimmer selbst war völlig in Ordnung, hatte eine angenehme Größe und sauber war es auch. Nur die Matratzen erschienen mir doch etwas weich - was aber auch daran liegt, dass ich es eher gewohnt bin, auf harten Matratzen zu schlafen und vor allem daran, dass ich es nicht gewohnt bin, ab 06.00 von Kirchengeläut aus dem Schlaf gerissen zu werden.
Sport / Unterhaltung
Nicht genutzt. Die Bar sah nett aus, wurde aber nicht getestet.
Business
Tagungsmöglichkeiten und Konferenz- sowie Besprechungsräume gibt es. WLAN auf dem Zimmer gibt es gegen Gebühr (nicht getestet), in der Lobby gebührenfrei (auch nicht getestet, da ich während der kurzen Zeit nur mit dem Handy online war).
Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Das Hotel ist völlig ok. Man sollte nur zusehen, dass man ein ruhig gelegenes Zimmer abseits der Kirche bekommt. Denn sonst ist es ab 06.00 vorbei mit der Nachtruhe und wenn man sich dann nach ein paar unruhigen Stunden zum Frühstück begibt, wird man da ab 09.45 vom finalen Gottesdienstgebimmele belästigt.
Am Wochenende kann man im Hotelumfeld gut und gebührenfrei parken und ist nicht auf Hotelparkplätze angewiesen.
Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
Kein Veranstalter
Stimmten die Katalogangaben?
Ja
Buchungsart:
Individuell
Reisebüroart:
Kein Reisebüro
Preis-Leistungs-Verhältnis:
Sehr gut
Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Ja - aber ein Zimmer abseits der Kirche wünschen bzw. buchen
Art und Grund des Aufenthaltes