Im Willinger Ortsteil Stryck gelegen, etwa 3km entfernt von der Willinger Ortsmitte (Taxi pro Fahrt ca. 7 Euro), wurde das Hotel für ein Wochenende Mitte April 2013 gebucht. Gebucht bedeutet in dem Fall, dass die Auswahl für unsere Minigruppe von 6 Personen von dem „Organisations-Beauftragten Schönes Wochenende“ gebucht wurde und keine direkte, eigene Wahlmöglichkeit bestand.
Umso überraschter war ich, der Willingen recht gut kennt, von diesem familiengeführten Hotel in ruhiger Lage am Ortsrand. Offziell eingestuft als Hotel der 4-Sterne-Kategorie wurde man gleich beim Betreten nicht nur von sehr freundlichen Mitarbeitern, sondern auch von Aufklebern wie „Top-Hotel 2013“ eines bekannten Bewertungsportals oder als Hotel „mit dem besten Frühstück in Deutschland“, ausgegeben durch einen holländischen Hotelanbieter, empfangen.
Um es kurz zu machen, das Frühstück war wirklich nahe an perfekt und obwohl ich einige Hotels in Deutschland kenne, gehört dieses hier wirklich mit zu den Besten. Ansprechend präsentiert, gute Qualität und große Auswahl in allen Belangen. Dazu ein guter Service, frisch auf Kundenwunsch zubereitete Eierspeisen und Kaffee inkl. gewünschter Spezialitäten. Das Hotel nennt es selbst „5-Sterne-Frühstück“ und obwohl dies sicherlich kein geschützter Begriff ist, wurden die Erwartungen voll erfüllt. Könnte jetzt nicht sagen, was vermisst wurde.
Auch das Zimmer, in diesem Fall Einzel, war sehr gut, mit großem Balkon, ausgestattet. Elektronischer Safe und WiFi auch im Zimmer kostenfrei. Zusätzlicher stationärer Internetplatz gegenüber der Rezeption.
Ein kurzer Blick in den hervorragend ausgestatteten Spa- und Wellnessbereich (vergrößert und aktualisiert im Dezember 2012) verstärkte aber den Wunsch, hier nochmals, z.B. für erholsame Tage und zur Entspannung wiederzukommen.
Ansonsten ist für alle Gäste des
Edelweiss seit April 2013 die „Meine Card plus“ im Übernachtungspreis enthalten. Diese quasi „all-inclusiv-Karte“, die ansonsten für 24 Stunden für 19,90 Euro angeboten wird, gestattet freie Benutzung von Bahn und Bus und etliche kostenfreie Nutzungsmöglichkeiten.
Beispielsweise Seilbahnfahrt hin und zurück auf den Ettelsberg, Auffahrt auf den Hochheideturm,
1 Liter Flasche Willinger Landbier pro Tag, Ermässigung auf der Sommerrodelbahn. Insgesamt für 50 Attraktionen im Feriengebiet Sauerland/Waldecker Land.
Der Preis für das Einzelzimmer mit Frühstück für 42 Euro die Nacht war, der Vorsaison entsprechend, sehr günstig. Das Hotel bietet sich auch als Stützpunkt für Wanderungen und Mountainbiking an. Entsprechende Angebote vorhanden.
Da wir das Hotel nur zum Schlafen und für das Frühstück genutzt haben und ansonsten sehr viel unterwegs waren, belasse ich es diesmal bei dieser Kurzbewertung. Dennoch gebe ich bedenkenlos
eine Empfehlung für das
Edelweiss ab.
Internet:
Edelweiss-willingen.de