Die Neustädter Markthalle ist eine Art Markthalle in einem Gründerzeitbau, welcher 1899 eröffnet wurde und sich in der Metzer Straße der Inneren Neustadt von Dresden befindet.
Ich schreibe deshalb eine Art Markthalle, weil ich den typischen Flair hier etwas vermisse. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass ich denke, dass ein Textil-Discounter oder ein Fitness-Studio nicht in eine Markthalle gehört.
(Bilder: Innen- und Außenansicht)
Die aktuelle Halle wurde nach einer Restaurierung im November 2000 eröffnet. Wie oft seitdem die Mieter der jeweiligen "Marktstände" gewechselt haben, kann ich nicht sagen, was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass kur vor Weihnachten die Räumlichkeiten nicht wirklich gut besucht waren. Ich hätte hier einen richtigen Andrang erwartet.
Fazit:
Mir als Besucher von Dresden fehlt die wirkliche Markthallen-Atmosphäre und auch die Auswahl an eher Hochwertigen Restaurants oder Ständen an denen man die eine oder andere Leckerei kaufen kann. Am Gebäude selbst kann es nicht wirklich liegen, denn dieses fand ich schön restauriert.