Anmelden oder registrieren!

1

Montag, 31. Januar 2011, 09:54

Berlin: Erholungspark Marzahn

Reisetipps, Meinungen und Erfahrungen: Erholungspark Marzahn in Berlin

Bilder: 0

Öffnungszeiten:
Montag - Sonntag ab 9.00 Uhr -
von November bis Februar bis 16.00 Uhr,
März und Oktober bis 18.00 Uhr,
April bis September bis 20.00 Uhr

Adresse / Lage:
Erholungspark Marzahn
Eisenacher Straße 99,
12685 Berlin
Telefon: 030 - 700906 699
Fax: 030 - 700906 610
Email: info@gaerten-der-welt.de

Hier kann man einen Reisetipp über den Erholungspark Marzahn veröffentlichen.

2

Freitag, 27. Mai 2011, 17:05

Berlin - Erholungspark Marzahn - Gärten der Welt

Die 1987 von Gärtnern der damaligen DDR geschaffene " Berliner Gartenschau " war ein Geschenk zur 750 Jahrfeier der Stadt Berlin.
Nach der Wende wurde daraus der Erholungspark Marzahn. Der änderte sein Gesicht von kleinen Themengärten zu einem Park mit großen Spiel und Liegewiesen. Im Jahre 2000 entstand der erste von nun 9 Weltgärten. Die da wären Chinesischer Garten, Japanischer Garten, Balinesischer Garten, Orientalischer Garten,
Koranischer " Seouler Garten ", Irrgarten, Italienscher Garten, Christlicher Garten.
Ich möchte Eu gern meine Eindrücke und Fotos zu diesem wunderschönen Park in loser Reihenfolge vorstellen.
Aber voher noch ein paar Infos:

Öffnungzeiten:
Täglich ab 9.00 Uhr - von November bis Februar bis 16.00 Uhr, März und Oktober bis 18.00 Uhr; April bis September bis 20.00 Uhr.

Anfahrt; mit den ÖPNV ; mit der S 7 bis Marzahn und dann mit dem Bus 195, oder mit der U 5 bis Hellersdorf dann weiter mit dem Bus 195
Eintritt: 3 € bei Vorlage des Citytickets 2 für 1

Martina1976

Master Amigo

Beruf: Pensionärin

• Nachricht senden

3

Freitag, 27. Mai 2011, 17:49

Die Gärten der Welt sind wunderschön

Wir wohnen in Marzahn und haben es nicht weit bis zum Erholungspark.
Da wir beide Besitzer einer Jahreskarte sind, besuchen wir den Park zu allen mögliches Jahrs- und Tageszeiten.
Uns gefällt es immer wieder gut. In unseren Augen ist der große Chinesische Garten der schönste von allen. Unbedingt
einen Besuch wert ist das Teerestaurant.
Der japanische ist nicht so unser Fall, er ist sehr klein und verwinkelt und auch für Besucher, die nicht so gut zu Fuß sind, ist er schwer zu erlaufen.
Der Balinesische Garten mit den vielen Orchideen ist auch sehr sehenswert, auch der orientalische Garten gefällt durch die
Gestaltung.

Besonders schön ist es im Frühling, wenn die ersten Blumen blühen, der Rododendron in voller Blüte steht .
Wir haben das große Glück, schon recht früh dort sein zu können, bevor die "Busladungen ausgekippt" werden und dort in
Ruhe alles anzusehen.
Ich kann den Park nur allen empfehlen.

4

Freitag, 27. Mai 2011, 20:11

Rhododendronhain mit Märchenfiguren

der Rododendron in voller Blüte steht .

O.K. machen wir hier weiter.

Noch nie habe ich die Rhododendron in solch einer Größe und Farbenpracht gesehen. Ich glaube die Bilder sprechen für sich.Die Rhododendron blühen Mitte Mai.

Für die kleinen Besucher gibt es die Figuren aus Grimms Märchenwelt

5

Samstag, 4. Juni 2011, 14:54

Berlin - Erholungspark Marzahn - Gärten der Welt - Orientalischer Garten

Im Orientalischen Garten erwartet den Besucher/in einen von Mauern umschlossenen Wohnhof ( Riyad ), duftende Blumen ( deren Namen ich mir nicht merken konnte ), Palmen, Fruchtgehölz, Wasserspiele und Kunsthandwerk.
Auf 6000 m² wurde von Herbst 2004 bis Mitte 2005 ca. 2,3 Mio. € verbaut. Auf der Fläche ist ein ummauerter Garten 63 x 36 m den man durch das große "BAB-AL-JANAN", das "Tor des Gartens", betritt. ( eine große geschnitzte Tür aus Holz ).
Die Mauern wurden mit marokkanischen Keramikkacheln ( Zillij) verziert. Die Keramikfliesen und die Holzverzierungen, zeigen Ornamente die Pflanzenteile wie Blüten und Blätter darstellen. Der " Saal der Empfänge " misst im Innenraum 12 x 12 Meter und wird von einem Arkadengang mit 28 verzierten Säulen umgeben.

6

Samstag, 4. Juni 2011, 15:53

Berlin - Erholungspark Marzahn - Gärten der Welt - Irrgarten und Labyrinth

Der Irrgarten besteht aus ca. 1 200 immergrünen Eiben, sie wurden auf 200 m² gepflanzt und haben eine Länge von rund 750 m. Sie haben eine Höhe von 2 Metern und verhindern so den Überblick. Die Wege sind gepflaster so kann man keine Hauptwege erkennen.

In der Mitte steht ein blauer Aussichtsturm, von dessen Spitze man ein Überblick über den Irrgarten hat.

Am Eingang steht eine Tafel auf dem der Besucher sich den Weg merken könnte. :tüte:

7

Samstag, 4. Juni 2011, 17:39

:verlegen2: Merken!? Gibt's da auch sowas wie 'nen "Notfallpiepser"? :tüte:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

8

Samstag, 4. Juni 2011, 17:43

'nen "Notfallpiepser"?

nee gibt`s da nicht. Hab mir sagen lassen das ein mal in der Woche das " Rote Kreuz " durchgeht. ( mit Decken und heißen Getränken ) :patschi:

9

Dienstag, 28. Juni 2011, 12:28

Italienischer Renaissancegarten

Gesamtfläche : 2.240 qm
Gesamtkosten 2,1 Mio. €

Verwendete Tags

Reisetipps Berlin