Anmelden oder registrieren!

1

Mittwoch, 13. April 2011, 21:41

Augsburg: Zoologischer Garten

Reisetipps, Meinungen und Erfahrungen: Zoologischer Garten in Augsburg

Bilder: 9

Öffnungszeiten:
Montag - Sonntag: ab 9.00 Uhr geöffnet

Der Zoo schließt jeweils um:
Januar und Februar: 16.30 Uhr
März: 17.00 Uhr
April und Mai: 18.00 Uhr
Juni, Juli und August: 18.30 Uhr
September: 18.00 Uhr
Oktober: 17.00 Uhr
November und Dezember: 16.30 Uhr

Adresse / Lage:
Zoologischer Garten Augsburg GmbH
Brehmplatz 1
86161 Augsburg
Telefon: 0821 - 567149-0
Fax. 0821 - 567149-13
Email: info@zoo-augsburg.de

Hier kann man einen Reisetipp über Zoo Augsburg veröffentlichen.

2

Mittwoch, 27. April 2011, 21:00

Zoo Augsburg

Der Zoo Augsburg

Wer seinen Urlaub oder auch nur ein Wochenende in Augsburg verbringt, sollte auch den Augsburger Zoo besuchen.
Dieser eher kleine Zoo kann in 2 Std. (wenn man nicht soviel Zeit hat) eher in 3 – 4 Std. durchlaufen werden. Damit auch wirklich keine Tierart verpasst wird, sollte der Besucher dem ausgeschilderten Rundgang folgen.
Direkt am Eingang begrüßen einen die Löwen und rechter Hand die großzügige neue Anlage der Paviane und Rotbüffel.

In der bald erreichten Tropenhalle sind Vögel aus der ganzen Welt zu bestaunen. Geht man den Rundgang weiter kommen an der linken Seite erst die Seebären- und dann die Seehundeanlage. Darauf folgt eine neue Attraktion die gerade eröffnete Kapuzineraffen Freianlage. Danach folgen die Nasenbären, Mähnenwölfe usw.
Ein wahrer Besuchermagnet ist die 2010 eröffnete Kattaanlage. In der nach oben offenen begehbaren Anlage kann es zu interessanten Begegnungen zwischen Lemuren und Mensch kommen.

3

Mittwoch, 27. April 2011, 21:07

Im Zentrum des Zoo´s befindet sich die weitläufige Afrikaanlage in der Nashörner, Giraffen und Zebras beobachtet werden können.

Ein Besuch im Elefantenhaus lohnt sich, denn dort sind auch die Schimpansen untergebracht ebenso wie ein Nachtgehege für Plumploris, und im Eingangsbereich Kurzohrrüsselspringer und ein Terrarium mit Fröschen und einem Basilisken.

4

Mittwoch, 27. April 2011, 21:11

Danach folgt das Reptilienhaus und im Anschluss die neue Anlage mit Freilandterrarien in denen einheimischen Reptilien und Amphibien wie Kreuzotter, Schlingnatter ebenso wie Laubfrösche und Molche gepflegt werden. Dort wurde dieses Jahr auch ein schöner Teich angelegt in den hoffentlich bald tierische Besucher einziehen.

5

Mittwoch, 27. April 2011, 21:21

Dem Rundgang folgend sind noch die Raubkatzen und im Tiegerhaus eine Nachttierabteilung mit Zwergplumploris und Buschbabys zu sehen.
Ich möchte noch erwähnen dass ich bei weitem nicht alle Tiere aufgezählt habe.

Zu einer Rast laden im Zoo die Waldschänke und die Zoogaststätte ein. Zudem befindet sich am Spielplatz ein Kiosk.

6

Mittwoch, 27. April 2011, 21:28

Für die Kleinen können am Eingang Kinderwägen und Bollerwägen ausgeliehen werden.
Wenn dem Rundgang gefolgt wird befindet sich gegen Ende des Rundgangs ein Spielplatz und ein Streichelzoo. Zudem wurde für die Kinder ein Märchenpfad angelegt.

Dieser Zoo ist Jung und Alt nur zu empfehlen.

Zoologischer Garten Augsburg GmbH
Brehmplatz 1
86161 Augsburg
Email: info@zoo-augsburg.de
Homepage: www.zoo-augsburg.de

Tel. 0821 567149-0
Fax. 0821 567149-13

Öffnungszeiten
täglich ab 9 Uhr geöffnet

Der Zoo schließt jeweils um:

Januar und Februar: 16.30 Uhr
März: 17.00 Uhr
April und Mai: 18.00 Uhr
Juni, Juli und August: 18.30 Uhr
September: 18.00 Uhr
Oktober: 17.00 Uhr
November und Dezember: 16.30 Uhr

Die Kasse schließt 60 Minuten früher.

Das Mitbringen von Hunden in den Zoo ist erlaubt, allerdings müssen Hunde auf dem gesamten Gelände des Zoos an der Leine geführt werden. Besitzer haften für Schäden, die Ihre Hunde im Zoo verursachen.

7

Mittwoch, 27. April 2011, 21:49

Ich hätte noch eine Information zum Zoo Augsburg die mir am Herzen liegt.

Das Reptilienhaus aus dem Jahre 1980 ist in die Jahre gekommen.

Der Freundeskreis des Zoo Augsburg (ich bin ein Mitglied) hat sich nun vorgenommen ein neues Reptilienhaus zu bauen.

Da dies aber 480.000,00 € kostet und dies nicht nur aus Mitgliedsbeiträgen finanziert werden kann sind wir auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen.
Hiermit möchte ich alle Tiernarren bitten dem Freundeskreis Geld zu spenden. Jeder noch so kleine Betrag ist wichig!!

8

Donnerstag, 8. September 2011, 11:39

Das Reptilienhaus wurde im Juli abgerissen. :D

Der erste Spatenstich erfolge am 21.07.2011. :klatschen:

siehe hier: http://www.zoo-augsburg.de/server2/conte…/2011-07-25.htm

9

Donnerstag, 22. September 2011, 10:41

Es geht vorwärts, die Fundamente werden gegossen. :go:

siehe: http://www.zoo-augsburg.de/server2/conte…/2011-09-22.htm

10

Samstag, 7. Januar 2012, 22:12

So die Sache nimmt langsam Formen an. Außen ist das Haus fast fertig, jetzt folgt der Innenausbau. :klatschen:

siehe:

http://www.zoo-augsburg.de/server2/conte…/2011-12-23.htm

Gruß Paul

11

Dienstag, 3. April 2012, 18:47

Beim Reptilienhaus hat sich wieder einiges getan. :corräkt:

Die Grundmauern der Terrarien wurden betoniert.

Danach wurde die Fußbodenheizung verlegt und der Estrich eingebracht.

Leider fehlen immer noch 100.000,00 €.
Aber auf der AfA in Augsburg wird vom 14. - 22.04.2012 wieder kräftig gesammelt. :thumbsup:

Gruß Paul

12

Montag, 19. November 2012, 14:56

Das neue Reptilienhaus im Zoo Augsburg wurde am 11.10.2012 vom Freundeskreis des Zoo Augsburg an den Zoo Augsburg übergeben. :klatschen:

Einige Fotos habe ich in die Galerie eingestellt.
(Habe keine Ahnung wie ich die hier rein bekomme :verlegen2: )

Meiner Meinung nach ist das Reptilienhaus sehr schön geworden und der Zoo um eine Attraktion reicher.

Gruß Paul

13

Montag, 19. November 2012, 15:02

Hallo Paul,

danke für Deine Berichterstattung. Hier sind Deine Fotos:

"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

14

Montag, 19. November 2012, 15:20

@cuate :danke:

Gruß Paul

15

Donnerstag, 2. Mai 2013, 10:48

Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Tiere im Augsburger Zoo derzeit Nachwuchs haben?
Danke und Grüße
sottimi