Ort. Deutschland – Bayern Hirschau in der Oberpfalz Landkreis Amberg – Sulzbach
Entstehung:
Der Berg Monte Kaolino entstand durch dem Abfallprodukt von Kaolin selbst. Der Sand wird für die Glas und Bauindustrie verwendet.
Heute hat dieser eine Höhe von 120 Metern erreicht und wächst noch immer, da über lange Förderbandstrecken der Abfall am Nordhang deponiert wird.
Freizeit:
Bereits in den 50er Jahren wurde dieser Bereich bereits durch die Stadt Hirschau als Freizeitpark errichtet. Im Jahr 2007 wurde es vollständig erneuert.
Highlight:
Ist hierbei wohl das Skifahren selbst. Durch Einsatz einer Standseilbahn kommt man wieder schnell nach oben. Internationale Meisterschaften finden dort statt. Länge ist auf 260 Meter mit 35 Grad steiler Abfahrt gesetzt.
Eine Herausforderung auch für jeden Kletterer der diesen zu Fuß ersteigen möchte, da der Sand bei jedem Schritt nachgibt, Hilfe gibt hierbei ein fest installiertes Seil.
Anlage Gesamt:
Dünenbad, Hochseilgarten, Inlinerstrecken, Sommerrodelbahn, Geopark, Camping, Zeltplatz, Farbenwald, Ballonfahrten und Gleitschirmfliegen, Eventbereich, Erlebnis- und Abenteuerspielplatz
Sonstiges
Dünenbad, bei Traumwetter (Sommer) muss man mit ausreichendem Sonnenschutz verfügen, der Quarzsand wirkt wie ein Spiegel!
Ferienwohnungen sowie Restaurants sind in der umliegenden Gegend vorhanden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (22. November 2013, 21:11)