Als Kind/Jugendliche, als ich einige Male Reiterferien in der Gegend von Cuxhaven gemacht habe, bin ich einmal mit einer Gruppe erfahrener Reiter (für Anfänger ist das zu heftig) durchs Watt nach Neuwerk geritten. War ein einmaliges Erlebnis, an das ich mich auch heute noch gerne erinnere. Auf dem Rückweg ging den Ponys zwar beim Durchqueren der Prile teilweise schon bis zum Bauch und suppte besonders den Shetlandpony - Reitern von oben in die Stiefel rein, einige Situationen waren auch etwas brenzlig - aber ich würde es jederzeit noch einmal machen.
Jaaa, unbedingt! Allerdings sind Shetties wirklich etwas klein, um durch die Priele zu gelangen. Die Entfernung, hin & zurück, halte ich für so kleine Pferdchen auch viel zu weit.
Aber klasse ist es allemal: erst durch den Wernerwald, dann über den Strand und dann den abgesteckten Weg rüber nach
Neuwerk. Toll! Leuchtturm besichtigen, Häppchen essen, etwas trinken und zurück. Günstig ist es, wenn man seine Verpflegung in der Satteltasche dabei hat, denn die Preise sind nicht gerade günstig. Ich glaube, es handelt sich bei den Gastronomen um die Nachfahren der alten Strandpiraten?
Kondition und reiterliches Können ist natürlich unbedingt erforderlich. Wenn die Gruppe im Galopp abgeht, muß man einfach sattelfest sein!
Und wenn man wieder zurück ist - was gibt es Schöneres als ein Krabbenbrötchen frisch auf die Hand?