Der Pfühlpark ist der älteste Park in Heilbronn, wenn man den Garten/Park um das Wasserschlösschen am Trappensee dazu zählt.
Aus einem Ideenwettbewerbes zur Gartenbauausstellung 1934 entstand der Pfühlpark, der ca. 500 Meter westlich des Trappensees (
>> klick zum See <<) angelegt wurde.
Der östliche Teil mit dem Pfühlsee wird vom übrigen Park durch eine Straße getrennt. Am Pfühlsee gibt es seit einiger Zeit ein Holzdeck, von dem man die vielen Enten, Schwäne und anderen Tiere beobachten kann. Wie man sieht war bei meinem Besuch der See bis auf wenige Stellen zugefroren. Mit Schildern wird darauf hingewiesen die Tiere bitte nicht zu füttern, ob das allerdings eingehalten wird!? :hmpf:
Am Eingang des westlichen Parks befindet sich ein Kiosk an dem man allerlei Schnick-Schnack, Getränke, Snacks und sogar Kartoffeln und Äpfel kaufen kann. Über eine Treppe neben dem Kiosk kommt man zu der großen Spiel- und Liegewiese. Ein kleiner Bach, der Pfühlbach, verläuft durch den Park. Auf der Spielwiese befinden sich ein Kindersandspielplatz mit riesigem Schiff, Rutsche, Schaukeln, ein großes Kletternetz und einige Tischtennisplatten. Eine kleine, meiner Meinung nach, nicht gerade schön und artgerecht anzusehende Vogelvoliere ;( befindet sich ebenso im Park.
Das Sackerl für‘s Gackerl gibt‘s auch …
Ein Besuch des Parks im Winter bei Eis und Schnee ist nicht besonders empfehlenswert, da die Wege nicht geräumt werden und diese dadurch ziemlich eisig sind.
Eine Stadtbahnhaltestelle befindet sich direkt am Park, Parkplätze ebenfalls.