In einer fremden Stadt oder zu später Stunde nutzt man normalerweise aus Bequemlichkeit oder weil man keine andere Möglichkeit hat, von A nach B zu kommen, häufig ein Taxi. In Hannover lohnt es sich jedoch auf ein spezielles Taxiunternehmen, mit dem ich selbst bislang nur gute Erfahrungen gemacht habe, zu achten. Es nennt sich
"MeinTaxi", wurde am 30.04.2005 gegründet und ist leicht an den schwarzen Taxen zu erkennen. Der allgemeine Service dieses Untenehmens ist dem der "normalen" weißen Taxen um Längen voraus, wir ich nun schon mehrfach feststellen durfte.
Einige kleine, aber feine Unterschiede zu den "normalen" Taxen in Hannover:
- jedem Fahrgast wird die Tür aufgehalten
- das Gepäck wird einem abgenommen und ordentlich im Kofferraum verstaut
- die Taxen sind immer picobello sauber (in einem "normalen" hannoverschen Taxi kann es durchaus mal passieren, man sich in Essensreste des Fahrers setzt oder am Taxistand vom Fahrer im Taxi sitzend ein Döner verspeist wird, wurdurch das Taxi dann auch lecker riecht
)
- die Fahrer wählen grundsätzlich den kürzesten Weg und versuchen auch bei Ortsunkundigen nicht, den Fahrpreis durch einen Umweg nach oben zu treiben und auch Kurzstrecken werden anstandslos gefahren
- die Fahrer haben hervorragende Ortskenntnisse (in den normalen Taxen kann es einem passieren, daß der Fahrer einen nach dem Weg fragt, weil er sich nicht auskennt)
- die Fahrer habe alle sehr gute Deutschkenntnisse und immer zu einem freundlichen Smalltalk bereit
- nach Ankunft am Zielort warten die Fahrer vor allem im Dunkeln grundsätzlich, bis der Fahrgast sein Haus betreten hat, was ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit gibt
- in allen Taxen ist Zahlung mit EC- oder Kreditkarte möglich
Zwar gibt es auch bei den normalen Taxen in Hannover erfreuliche Ausnahmen und Fahrer, die einen sehr guten Job machen - aber ich bevorzuge dennoch die schwarzen Taxen von "MeinTaxi", denn mit denen habe ich ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich an einem Taxiststand 15 weiße und ein schwarzes Taxi sehe, dann steige ich dort ein und lasse die normalen links liegen.
Zu erreichen ist
"MeinTaxi" unter der
Telefonnummer +49 511 434343,
Über die
Homepage ist es auch möglich, ein Taxi
online zu bestellen.