Es gibt in jeder Stadt Sehenswürdigkeiten abseits der bekannten Pfade, die auch nicht in den gängigen Reiseführern stehen. Dazu gehört der Schlosspark Stammheim, den ich heute vorstellen möchte. Ich hatte schon einiges dazu gelesen und habe ihn kürzlich an einem schönen Sonntag besucht. Er liegt im Stadtteil Stammheim gegenüber von meinem Stadtteil Niehl. Man kann mit dem Auto hinfahren, kostenlose Parkplätze gibt es in der Umgebung. Der Park liegt direkt am Rhein, an dem ein Radweg entlang führt. Außerdem gibt es in der Nähe eine Bushaltestelle.
Der Schlosspark war ein Teil eines ehemaligen Rittergutes, dem Schloss Stammheim, das im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Der Park wurde im 19. Jahrhundert im Stil eines Englischen Gartens angelegt. Die Hauptwege sind als Alleen mit Linden gestaltet. Der alte Baumbestand ist herrlich, man kann Kastanien, Magnolien, Ulmen, Ahorne, Akazien und Tulpenbäume entdecken. Dazwischen leuchten schöne Blühpflanzen. Die eigentliche Attraktion sind aber die Skulpturen des Schlossparks. Kunst im Park hat eine lange Tradition und so wird er seit 2002 als Ausstellungsfläche genutzt. Die neuen Installationen werden alljährlich am Pfingstsonntag präsentiert. Nach telefonischer Voranmeldung sind Führungen möglich.