Das Schloss Ebersberg liegt in Auenwald zwischen den Orten Däfern, Waldenweiler, Sechselberg oberhalb von den Orten Ebersberg und Lippoldsweiler im Rems-Murr-Kreis rund 40 Kilometer von Stuttgart entfernt. Es handelt sich dabei wahrscheinlich um eine Burg der Staufer, die im 12. Jahrhundert gebaut und im 17. Jahrhundert durch einen Brand zerstört wurde. Heute dient das Gebäude als Schulungs- und Erholungsstätte der deutschen Pfadfinderschaft St. Georg Diözese Rottenburg und das schon seit 1962.
Nach einem ersten Umbau in den Jahren 1964 und 1965 wurde Schloss Ebersberg im Frühjahr 1966 von Dr. Carl Joseph Leiprecht (Bischof der Diözese Rottenburg) eingeweiht. Mitte der 90er wurde das Dach ausgebaut und weitere 19 Betten hinzugefügt. Derzeit stehen 64 Betten zur Verfügung, die gesamt oder teilweise für Übernachtungen gebucht werden kommen. Auch ist das Schloss für Veranstaltungen zu buchen. Versorgen müsste man sich aber selbst.
Jedes Jahr findet an Pfingsten auf dem großen Spielplatz vor dem Schloss ein sogenanntes Schlossfest statt, welches immer 4 Tage (Freitag - Montag) dauert. Hier treten unterschiedliche Bands und Musikgruppen auf, die von Rock bis Blasmusik zum Besten geben.