Das Haus der Geschichte Baden-Württemberg befindet sich in Stuttgart direkt an der B14 innerhalb der Staatsgalerie / Kulturmeile und ist damit auch Teil des Stirling-Wilford-Ensembles. Es handelt sich dabei um ein Museum des Landes Baden-Württemberg, das dessen Geschichte zeigt. Konkret ist das die Geschichte Südwestdeutschlands seit dem Jahr 1790 bis in die Gegenwart. Hinzu kommen noch separate Teile zu den Themen Schwarzwald, Wissenschaft, Nachbar Frankreich sowie Religion und Migration.
(Eingang)
Den Eintrittspreis für die Dauerausstellung von 4 Euro für Erwachsene finde ich fair. Familien (2 Erwachsene mit Kindern) zahlen nur 5 Euro. Wer zusätzlich die jeweilige Sonderausstellung besuchen möchte, bezahlt als Erwachsener 2 Euro mehr. Genaue Details dazu findet man übersichtlich auf der Homepage gelistet.
Mir persönlich hat es hier bei beiden Besuchen gefallen. Man findet Vieles und auch immer Neues. Sicher kann man hier viele Stunden verbringen, ohne dass es langweilig wird, wenn man sich denn für die Geschichte des Landes Baden-Württemberg interessiert. Ansonsten rate ich von einem Besuch ab, denn ein wenig Interesse muss dafür vorhanden sein.
Da im Gebäude nicht fotografiert werden darf, braucht man keine Kamera mitzunehmen, da diese ansonsten auch abgegeben werden muss. Man kann jedoch eine Sondergenehmigung für das Fotografieren beantragen.