Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. März 2013, 19:21

Köln: St. Engelbert Kirche

Reisetipps, Meinungen, Informationen und Fotos: St. Engelbert Kirche in in Köln - Riehl.



Bilder: 6

Lage - Kontakt:
St. Engelbert
Riehler Gürtel 33
50735 Riehl
Tel.: 0221 - 764121
Fax: 0221 - 761552

elke

Insider Amigo

Beiträge: 532

Wohnort: Gran Canaria

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. März 2015, 16:53

Vielleicht geht es nicht nur mir so, es gibt so einiges sehenswerte, an dem man doch achtlos vorbei geht. Oft sind es fast verborgene Schätze wie die Kirche St. Engelbert in Köln-Riehl. Sie befindet sich in der Nähe des Wochenmarktes, der mittwochs und samstags stattfindet und den ich gerne besuche.

Die Kirche St. Engelbert wurde in der Zeit von 1930 bis 1932 errichtet. Sie war der erste moderne Kirchenbau in Köln, für die Planung war der Architekt Dominikus Böhm verantwortlich. Die Kirche besteht aus einem kreisförmigen Gebäude, das sich auf einem hohen Sockel befindet. Dieser beherbergt den Pfarrsaal, die Bücherei und Jugendräume. Im Turm, der abseits vom Hauptgebäude steht, ist im Untergeschoss die Taufkapelle untergebracht. Mit den parabelförmigen Außenwänden bildet die Kirche einen Blickfang in Riehl. Zur Zeit der Erbauung war dies eine ungewöhnliche Form. Im Eingangsbereich fallen über dem Bronzeportal vier Konsolen auf. Sie waren für die Figuren der Evangelisten vorgesehen, sind aber bis heute noch leer. Im Inneren ist die Kirche eher schlicht gestaltet. Ihre Orgel stammt aus dem Jahre 1908. Ursprünglich war sie für die Laeisz-Halle in Hamburg von dem Orgelbauer E. F. Walckler gebaut.




Ich finde, die Kirche ist mit ihrer außergewöhnlichen Architektur einen Besuch wert. Sie ist nicht weit vom Kölner Zoo entfernt, Parkmöglichkeiten gibt es am Riehler Gürtel und in den Seitenstraßen. Schwierig ist es an den Markttagen mit Parken.
Ich lebe auf Gran Canaria :urlaub: